Telefon: +49 911 1335-1335

Hohe Auszeichnungen für Unternehmer aus Mittelfranken

Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein überreichte am 14. Dezember 2007 auf der Kaiserburg den Bundesverdienstorden in verschiedenen Stufen an Unternehmerpersönlichkeiten der Region Nürnberg. Außer IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst (siehe nebenstehenden Beitrag) waren dies:

Karl-Heinz Breitschwert, Kommanditist des Autohauses Georg Breitschwert in Ansbach, wurde geehrt für erfolgreiche Unternehmensführung und für jahrzehntelangen, überdurchschnittlichen Einsatz in berufsständischen Gremien. Dort engagiert er sich u.a. für die berufliche Bildung. Auch sein eigenes Unternehmen ist als aktiver Ausbildungsbetrieb bekannt.

Sabine Dreyer-Hösle, Geschäftsführerin der Dreyer-Haustechnik GmbH, Erlangen, wurde ebenfalls für beispielhafte Unternehmensführung und hohen Einsatz in der Berufsbildung ausgezeichnet. Nach Worten Becksteins nimmt das Unternehmen durch die Ausbildung von benachteiligten und ausländischen Jugendlichen eine Vorbildfunktion ein. Außerdem engagiert sich Frau Dreyer-Hösle für die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Hochschule und wirkte am Aufbau des Verbundstudiums Wirtschaftsingenieurwesens an der FH Ansbach mit. Zudem ist sie ehrenamtlich in IHK und Handwerkskammer aktiv.

Dr. Karl-Friedrich Ossberger, Geschäftsführer der Ossberger GmbH + Co in Weißenburg, ist seit Langem ehrenamtlich für die IHK aktiv und wurde deshalb mit dem Ehrenvorsitz des IHK-Gremiums Weißenburg geehrt, dessen Vorsitz er viele Jahre innehatte. Er leitet sein Familienunternehmen, das Kleinwasserkraftanlagen herstellt und weltweit vertreibt, in vierter Generation. Nachhaltig engagiert er sich in der Berufsausbildung, beim Ausbau der FH Ansbach und bei der Errichtung eines Netzwerkes von Energie- und Umweltunternehmen in Westmittelfranken.

Horst Reichel, Fürth: Der Kaufmann wurde für seinen Einsatz zugunsten sozialer Belange ausgezeichnet. Er initiiert auch selbst wohltätige Projekte und wirbt mit Aktionen und Benefizkonzerten Gelder für örtliche Institutionen ein (z.B. Schickedanz-Heim, Jüdisches Museum, Kreativraum für Kinder). Zudem ist er im Lions-Club Fürth engagiert.

Günter Wunderle, Nürnberg, wurde von Beckstein als „Führungspersönlichkeit des Schaustellergewerbes“ geehrt, die sich seit mehr als zwei Jahrzehnten für die Belange des Berufsstandes engagiere. Als Schausteller und Inhaber eines Unternehmens ist er 1. Vorsitzender des Süddeutschen Verbandes reisender Schausteller und Handelsleute. Die Erhaltung der traditionellen Volksfeste und ähnlicher Veranstaltungen ist ihm ein großes Anliegen, darüber hinaus setzt er sich für wohltätige Belange ein und ist Mitinitiator der Nürnberger Kinderweihnacht.

Siegfried Zottmann, ehemaliger Vorstandssprecher der Raiffeisen Spar- und Kreditbank eG, Lauf a.d. Pegnitz, hat sich neben seinem beruflichen Wirken stets in vielfältigen Ehrenämtern eingesetzt, u.a. als langjähriger Vorsitzender des IHK-Gremiums Lauf. Ein großes Anliegen war ihm die Ausbildung junger Menschen, weshalb er selbst als Ausbilder bzw. Vorsitzender in berufsständischen Gremien aktiv war. So wirkt er als 1. Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins der Freunde und Förderer der staatlichen Berufsschule Lauf. Als Mitbegründer und aktives Mitglied des Lions Clubs Lauf nahm er weitere Ehrenämter wahr.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2008, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick