Telefon: +49 911 1335-1335

Kundige Flugbegleiter

Illu_WiM_0508 ©

Hotels und Flüge lassen sich problemlos per Internet buchen.Doch bei größeren Reiseplänen sind die Büros als Berater weiter stark gefragt. Illustration: Petra Herberger

Den Titel als Reiseweltmeister lassen sich die Bundesbürger von niemandem streitig machen. Nach Angaben der Dresdner Bank gaben die Deutschen im vergangenen Jahr allein 61 Mrd. Euro für Auslandsreisen aus. Und die Reiselust hält an: Laut Deutschem ReiseVerband (DRV) wollen auch 2008 rund 75 Prozent aller Bürger eine Urlaubsreise von mehr als fünf Tagen unternehmen. Deutsche Reiseveranstalter rechnen in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von drei bis vier Prozent. DRV-Präsident Klaus Laepple: "Die überaus gute Nachfrage in diesem Jahr bedeutet für manche Ziele bereits fast ausgebuchte Flüge." Überproportional wächst derzeit nach seinen Angaben das höherpreisige Urlaubssegment.

Bei der Buchung ihrer Reise greift eine große Zahl von Urlaubern mittlerweile auf das Internet zurück. Nach einer aktuellen Untersuchung des Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR) und des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) buchen bereits 15 Mio. Deutsche ihren Urlaub online. Nach der "Reiseanalyse 2008", für die insgesamt fast 8 000 Deutsche befragt wurden, nutzen 71 Prozent der Befragten über 14 Jahren mit Internet-Zugang vor der Buchung das Internet für Preisvergleiche.

Bei der Online-Reiseplanung wird vor allem die Buchung von Unterkünften und Flügen bevorzugt, erklärt Claudia Ressel, Pressesprecherin des Tourismusportals Expedia.de, und ein Ende des Wachstums sei nicht in Sicht. "Der Markt ist noch nicht gesättigt, denn immer mehr jüngere Menschen, die einen völlig anderen Zugang zum Internet haben, wachsen heran und buchen auch über dieses Medium."

In ganz Europa ist das Internet zum beliebtesten Medium geworden, um Ferienreisen und Hotelaufenthalte zu planen und zu buchen. Dies zeigt sich in einer Studie, die von dem Marktforschungsunternehmen Sunovate in Spanien, Deutschland, den Niederlanden, Italien und England durchgeführt wurde. In allen Ländern bestätigten mehr als 85 Prozent der Befragten, dass sie das Internet nutzen, um Ferienreisen zu planen und zu buchen. Mehr als 70 Prozent bestätigten, dass sie auch Hotelzimmer online reservieren. Die Daten der Studie aus dem vergangenen Jahr zeigen, dass das Internet immer wichtiger wird – nicht nur für Touristen, sondern insbesondere auch für Geschäftsreisende. Einer der großen Anbieter für Online-Hotelreservierungen ist in Nürnberg zu finden: Die hotel.de AG profitiert vom Trend, zunehmend über das Netz zu reservieren. Weltweit bietet das Unternehmen ca. 210 000 Hotels zur elektronischen Buchung an.

Trotz der stark gestiegenen Zahl von Online-Buchern gehören herkömmliche Reisebüros nach Meinung von Experten nicht der Vergangenheit an. Den Reisebüros kommt als Spezialisten immer noch große Bedeutung zu. Das gilt für besondere Reisen wie etwa Safaris, Golf-, Tauch- oder Kulturreisen, aber auch generell für Reisende, die sich auf die Erfahrung und Ratschläge von Experten verlassen wollen. "Dort wo individuelle Betreuung erforderlich ist, liegt die Stärke der Reisebüros. Dort können Kunden Know-how von erfahrenen Spezialisten bekommen", meint Claudia Ressel von Expedia.

Trendforscher bestätigen, dass Direktvertrieb und Internet-Buchung nach wie vor die Mehrzahl der Konsumenten überfordert. Dem Reisebüro werde künftig mehr denn je die Aufgabe zukommen, für den Kunden auszuwählen und als Berater tätig zu sein, der sich schnell ein Bild von den Freizeit- und Reisewünschen seines Klienten zu machen vermag. "Die Organisation der schönsten Wochen des Jahres oder der dienstlichen Reisen überlässt man den Profis im Reisebüro", sagt Klaus Laepple. Der DRV hatte bereits im vergangenen Jahr die Image-Kampagne Pro Reisebüro mit dem Slogan "Reisebüro. Lassen Sie kümmern" gestartet. Laepple: "War es in der Vergangenheit das Medium Internet mit der Selbstbedienung und dem Direktvertrieb, das im Fokus der Berichterstattung stand, so hat sich dies in Richtung fachliche Beratung und schnelles Finden der passenden Urlaubsangebote durch die ,menschlichen' Reiseverkäufer gedreht."

Nach DRV-Angaben entwickeln sich Buchungen über das Reisebüro mit einem Umsatzplus von zehn Prozent in den vergangenen fünf Monaten für Reisen in diesem Sommer deutlich besser als im Vorjahr. Trendforscher Matthias Horx ist sich sicher: "Das Reisebüro wird die momentane Internet- und Fernsehreise-Euphorie überleben."

Autor/in: 

hpw.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick