Telefon: +49 911 1335-1335

TeamBank

Ratenkredite stark gefragt

Für das Jahr 2007 konnte die Nürnberger TeamBank AG, das Ratenkreditinstitut im genossenschaftlichen Finanzverbund, erneut positive Geschäftszahlen vermelden. Entgegen dem Markttrend wuchs das Bestandsvolumen des Kreditinstituts um 17 Prozent auf 4,6 Mrd. Euro. Gleichzeitig stieg die Zahl der Kunden um 20 Prozent auf über 400 000. Das Jahresergebnis vor Steuern fiel mit 55 Mio. Euro sehr hoch aus, war jedoch stark beeinflusst durch Sondereffekte wie den Verkauf von Filialen. Die gute Entwicklung hält auch in diesem Jahr an: Im ersten Quartal 2008 verzeichnete die TeamBank, die im Finanzverbund mit über 900 Volks- und Raiffeisenbanken zusammenarbeitet und außerdem 57 easyCredit-Shops in deutschen Großstädten betreibt, erneut ein Wachstum im zweistelligen Bereich.

Bestätigt durch die guten Zahlen betonte Vorstandsvorsitzender Theophil Graband, dass man den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen und sich noch stärker auf Wachstum ausrichten wolle. So werde vor allem der Prozess der Kreditbearbeitung optimiert. Künftig solle jeder einzelne Mitarbeiter in der Lage sein, alle Schritte der Kreditvergabe vollständig und selbstständig zu bearbeiten. Dementsprechend qualifiziert und schult das Nürnberger Institut nach und nach alle Angestellten. Zudem wurde unter dem Titel "Fit for Future" ein Trainingsprogramm für die Persönlichkeitsentwicklung aller 1 100 Mitarbeiter aufgelegt.

Mit ihrem Produkt easyCredit plant die TeamBank zudem den Schritt über die deutschen Grenzen hinaus. "Wir fühlen uns gut vorbereitet, um diesen Weg zu gehen", ergänzte Vorstandsmitglied Dr. Christiane Decker. Derzeit stehe man in Verhandlungen mit Österreich, um noch im Laufe des ersten Halbjahres 2008 das Kreditprodukt dort anbieten zu können. Weitere Partnerbanken im Ausland sollen folgen.

Um die Kunden- und Verbraucherfreundlichkeit ihres Produkts zu untermauern, legt die TeamBank großen Wert auf die Prüfung durch unabhängige Sachverständige. In diesem Zusammenhang erhielt das Kreditprodukt easyCredit vom TÜV Süd die weltweit erste Auszeichnung, die Fairness und Sicherheit bescheinigt.

Autor/in: 
td.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick