Telefon: +49 911 1335-1335

Süd-West-Park

700 neue Arbeitsplätze

Eine rege Nachfrage nach Büro- und Serviceflächen verzeichnete der Süd-West-Park in Nürnberg-Gebersdorf, an dem etwa 200 Unternehmen ihren Sitz haben. "Die Wirtschaft zeigt eine hohe Investitionsbereitschaft", fasste Thomas Zink, Geschäftsführer der Süd-West-Park Management GmbH, den Geschäftsverlauf 2007/2008 zusammen.

Nach Aussage von Christian Bretthauer von der Unternehmensgruppe Dr. Vielberth in Regensburg, zu der der Süd-West-Park gehört, wurden in dem Geschäftspark im vergangenen Jahr 22 000 Quadratmeter neu vermietet. Im ersten Quartal dieses Jahres waren es weitere 7 000 Quadratmeter, darunter das Messtechnik-Unternehmen Gossen-Metrawatt mit rund 4 000 Quadratmetern. Innerhalb von 15 Monaten seien damit zahlreiche neue Unternehmen mit insgesamt 700 Arbeitsplätzen neu hinzugekommen. Insgesamt sind rund 7 000 Personen bei den Unternehmen im Süd-West-Park beschäftigt.

Als wichtige Projekte nannte Zink den Bezug von mehr als 2 000 Quadratmetern durch die Firma Information Ressources, die Neugestaltung und Erweiterung des Showrooms von adidas, die Ansiedlung des Elektrogroßhandels Fega und die Verdoppelung der Geschäftsflächen der Pohlig Orthopädietechnik. Auch der Ausbau des Tagungscenters und Anmietungen durch die Bundesagentur für Arbeit hätten die Dynamik in dem 14 Hektar großen Park unterstrichen. Im Geschäftsjahr 2007 wurden 49 Mietverträge neu abgeschlossen, während ansässige Unternehmen 25 weitere Mietvereinbarungen verlängerten. Insgesamt werden knapp 190 000 Quadratmeter verwaltet, wobei die Bandbreite vom Freiberufler-Büro über Mischnutzungen bis hin zur kompletten Niederlassung reiche. Große Partner sind die Direktbank ING DiBA AG, O2, die Bundesagentur für Arbeit, Kabel Deutschland, Comneon, der BW Verlag, Heumann Pharma und die Novina Hotelgesellschaft, die im Park eines der größten Häuser innerhalb der Stadt betreibt.

Im Süd-West-Park sind darüber hinaus zahlreiche Service-Einrichtungen zu finden, um die Arbeitsbedingungen so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehören eine Einkaufspassage, ein Betriebscasino und weitere Gastronomiebetriebe, Fitness-Angebote und ein Kinderhaus. Ausgebaut werden derzeit die Gesundheitsdienstleistungen: Rund um die schon angesiedelten Fachpraxen, Therapeuten und Dienstleister soll das Kompetenz-Netzwerk "MediPark" ausgebaut werden. Seit 2004 hat die Management-Gesellschaft über zwölf Mio. Euro in den Ausbau des Süd-West-Parks investiert, hinzu kommen noch die Investitionen der Mieter.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick