Telefon: +49 911 1335-1335

Remag

Vom reinen Stahlhändler zum Systemlieferanten

Die Remag-Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Mannheim ist seit 1974 in Nürnberg ansässig, die Niederlassung ist seit 1997 in der Regensburger Straße zu finden. Sie hat sich in den vergangenen Jahren vom reinen Stahlhandel hin zu einem Unternehmen mit vielfältigen Aktivitäten rund um das Thema Stahl entwickelt. Für die Remag-Gruppe ist Nürnberg zudem das Handelszentrum: So gilt der Standort, der mittelfristig um eine weitere Halle erweitert werden soll, als Dreh- und Angelpunkt sämtlicher Unternehmungen im Geschäftsfeld "Stahl Distribution und Service".

Entsprechend der Veränderungen im Gesamtkonzern wandelte sich auch die Niederlassung mit ihren heute 107 Mitarbeitern: Sie ist jetzt außer im Eisenhandel auch in der Werkstoff-Distribution aktiv. So werden beispielsweise an Bauunternehmen Stützsysteme für Lärmschutzwände geliefert, die in Nürnberg für die Baustellen vorgefertigt werden.

Die Remag-Gruppe verfügt in Nürnberg derzeit über eine Lagerfläche von 26 000 Quadratmetern, die etwa 12 000 Tonnen an Walzstahlerzeugnissen, Betonstahl, Profilsystemen, Edelstahl und Aluminium fasst. Zum Kundenkreis zählen in erster Linie Schlossereien, Stahl-, Metall- und Maschinenbau sowie Bauhaupt- und Nebengewerbe. Gerade die optimale Verkehrsanbindung mache Nürnberg zu einem wichtigen Standort.

Um den Bedarf an Fachkräften zu sichern, bietet der Stahlspezialist in Nürnberg Ausbildungsstellen in den Bereichen Groß- und Außenhandel sowie Lagerlogistik an. In den vergangenen vier Jahren hat Remag acht Auszubildende in feste Arbeitsverhältnisse übernommen. Im letzten Jahr hat der Bundesverband Deutscher Stahlhandel Jonathan Bäz, der inzwischen in der Abteilung Schüco Stahlsysteme Jansen beschäftigt ist, aufgrund seiner herausragenden Leistungen sogar als "Auszubildenden des Jahres" ausgezeichnet. Das Unternehmen legt jedoch nicht nur Wert auf kontinuierliche Ausbildung, sondern auch auf eine ausgewogene Alterstruktur. Ein Drittel der Belegschaft ist über 50 Jahre alt, die Erfahrung dieser Mitarbeiter ist nach Aussage von Niederlassungsleiter Günter Gebhardt hoch geschätzt. Vor Kurzem konnten zwei Prokuristen sogar ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern.

Insgesamt sind für die Remag-Gruppe etwa 600 Personen an mehreren Standorten in ganz Deutschland tätig. In Süddeutschland arbeiten die Gesellschaften in Mannheim, Geislingen, Kirchheim bei München und Nürnberg im Verbund zusammen. Neben dem Bereich "Stahl Distribution und Service" bildet das Geschäftsfeld "Stahl Technik und Verarbeitung" den zweiten Schwerpunkt der Unternehmensgruppe.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick