Telefon: +49 911 1335-1335

Hans Kappl Flexoklischees

Von Stempeln bis Druckplatten

Die Hans Kappl KG Flexoklischees wurde im Mai 1933 von Hans Kappl als Stempelfabrik in der Voltastraße in Nürnberg gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Nach dem Tod des Firmengründers übernahmen die damaligen Prokuristen Georg und Cilli Singer 1965 das Unternehmen und erweiterten das Angebot um Gummiklischees. Seit 1983 firmiert das Unternehmen als Hans Kappl KG mit dem Komplementär Johannes Singer und den Kommanditisten Georg und Cilli Singer. Gleichzeitig wurde die Satzabteilung von Blei- auf Fotosatz umgestellt, eine Reproabteilung aufgebaut und mit der Herstellung fotopolymerer Flexodruckklischees begonnen.

Seit Anfang der 90er Jahre ist die Hans Kappl KG im damals neu erworbenen Gelände in der Willstätterstraße in Nürnberg zu finden, wo die Produktionsfläche im Jahr 2004 auf etwa 1 300 Quadratmeter erweitert wurde. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 15 Mitarbeiter sowie eine Auszubildende für Mediengestaltung.

Die Aktivitäten sind vielfältig: Sie umfassen die Druckvorstufe sowie die Fertigung analoger und digitaler Flexoklischees. Gefertigt werden Flexodruckplatten für Kunden in der Verpackungsindustrie, die diese zum Bedrucken von Flachfolien, Etiketten und Wellpappe benötigen. Mit Lackklischees von Hans Kappl werden Offsetdruckprodukte veredelt. In Nürnberg werden nicht zuletzt Stempel gefertigt sowie Stempelwaren und Schilder vertrieben. Die Kunden des Traditionsunternehmens sind Verpackungsmittelhersteller, Offsetdruckereien, Etikettenhersteller sowie Agenturen und Händler im gesamten Bundesgebiet, aber auch in Österreich und der Schweiz.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick