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NürnbergMesse

Messeplatz Nürnberg auf der Sonnenseite

Einen Wachstumssprung auf über 140 Mio. Euro erwartet die NürnbergMesse im laufenden Geschäftsjahr. "Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen am Messeplatz Nürnberg, aber auch international glänzen zum Teil mit zweistelligen Wachstumsraten", so Geschäftsführer Bernd A. Diederichs. Gegenüber dem tournusmäßig besser vergleichbaren Jahr 2006 bedeute dies ein Wachstum von rund zwölf Prozent, doppelt so viel wie ursprünglich erwartet. Im Zehnjahresvergleich der sieben großen deutschen Messegesellschaften sei man die wachstumsstärkste.

Deutlich besser als geplant verlief auch das Geschäftsjahr 2007 für die NürnbergMesse: Der Konzernumsatz stieg um neun Prozent auf 125 Mio. Euro, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) betrug 27,5 Mio. Euro, das operative Ergebnis (Betriebsergebnis zuzüglich Beteiligungsergebnis) 9,4 Mio. Euro. Trotz der überwiegend selbst finanzierten umfangreichen Investitionen der vergangenen Jahre und den daraus resultierenden hohen Belastungen aus Zinsen und Abschreibungen konnte die NürnbergMesse erneut ein ausgeglichenes Jahresergebnis erreichen.

Insgesamt beteiligten sich 2007 rund 25 800 Aussteller (davon 35 Prozent aus dem Ausland), 765 000 Fachbesucher (davon 20 Prozent aus dem Ausland) und 475 000 Konsumenten an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen. Das Portfolio umfasst rund 70 internationale Fachmessen und Kongresse am Standort Nürnberg und weltweit. Im Konzern waren Ende Juni 266 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 29 Auszubildende.

Auch das erste Halbjahr 2008 begann "sonnig" für die NürnbergMesse mit einer Steigerung gegenüber der jeweiligen Vorveranstaltung von 13 Prozent bei der verkauften Nettofläche, von fünf Prozent beim Fachbesuch und von neun Prozent bei der Zahl der Aussteller. Für die internationalen Fachmessen am Messeplatz Deutschland rechne der Auma (Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft) mit einem Plus von jeweils zwei Prozent bei der verkauften Fläche und beim Fachbesuch sowie von drei Prozent bei der Zahl der Aussteller, sagte Diederichs. Die deutsche Messewirtschaft erlebe derzeit "goldene Zeiten", jedoch ergebe sich kein einheitliches Bild. Die NürnbergMesse befinde auf der Sonnenseite, der Messeplatz Nürnberg wachse durch eine steigende nationale wie internationale Beteiligung. Deutliches Wachstumspotenzial gebe es auch für die Auslandsmessen der NürnbergMesse.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2008, Seite 41

 
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