Telefon: +49 911 1335-1335

synlab

Synergien bei Labordienstleistungen

Der Name ist Programm: Die Silben-Kombination aus Synergien und Laboratorien zeigt auf Anhieb, was die Besonderheit der synlab Labordienstleistungen GmbH ausmacht. Der Verbund mit dem Stammsitz in Leinfelden-Echterdingen bietet an 55 Standorten in Deutschland Leistungen in der human- und veterinärmedizinischen Diagnostik sowie in der Umwelt- und Lebensmittelanalytik. In den deutschen synlab-Labors mit insgesamt knapp 2 000 Beschäftigten werden jährlich 70 Mio. Analysen durchgeführt. Vernetzung ist nicht nur bei der Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen ein Leitgedanke des Geschäftsmodells von synlab: Überregionale Arbeitsgruppen und EDV-Strukturen gewährleisten den intensiven Austausch einzelner Standorte.

Seit 2007 gehört die Nürnberger Gemeinschaftspraxis für Labormedizin Dres. Kley, Lodderstaedt zu synlab Labordienstleistungen. Gemeinsam mit dem Medizinischen Fachlabor Dipl. Biochem. R. Buchholz in der Fürther Straße bilden diese beiden alteingesessenen Labore das neue "Medizinische Versorgungszentrum für Laboratoriumsmedizin und Mikrobiologie", kurz: synlab Nürnberg. Das nach eigenen Angaben größte Laborzentrum in Franken betreut mit über 150 Mitarbeitern rund 1 000 Ärzte und neun Kliniken in der Region Nürnberg und bietet ihnen das gesamte Spektrum moderner Labormedizin.

In den synlab-Labors wird großer Wert darauf gelegt, dass die Analysen nach höchstem technisch-wissenschaftlichen Standard durchgeführt werden. Voraussetzung dafür sind nicht nur qualifizierte Mitarbeiter, sondern auch Hightech-Ausstattung. Mit dem Siemens Healthcare Sektor, der seine Aktivitäten im Bereich Labor und Diagnostik durch Unternehmenszukäufe ausgebaut hat, kommt ein wichtiger Lieferant aus Erlangen. Das Nürnberger synlab-Labor nahm im Mai das 5 000. Analysesystem "Immulite 2000" von Siemens Healthcare Diagnostics in Betrieb. Mit diesem vollautomatischen System werden vor allem Blut- und Serumproben auf Herzkrankheiten und Allergien getestet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2008, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick