Telefon: +49 911 1335-1335

Fit for Work 2008

Förderprogramm der Staatsregierung

Jedem Jugendlichen, der zu einer Ausbildung willens und fähig ist, soll auch in diesem Jahr ein Ausbildungsplatz geboten werden. Das ist das Ziel des Programms "Fit for Work", das die Bayerische Staatsregierung in diesem Jahr erneut aufgelegt hat. Damit unterstützt Bayern Betriebe bei der Schaffung von zusätzlichen Lehrstellen. Für jeden zusätzlichen Ausbildungsplatz erhalten bayerische Klein- und Mittelbetriebe einmalig 2 500 Euro.

Gefördert wird, wer einen Jugendlichen mit einfachem Hauptschulabschluss oder ohne Abschluss bzw. Jugendliche in Teilzeit ausbildet. Auch Betriebe, die erstmals ausbilden, können gefördert werden. Zusätzliche Ausbildungsplätze, die in einem Ausbildungsverbund angeboten werden, können mit bis zu 4 000 Euro unterstützt werden, die Einstellung von Absolventen aus Praxisklassen bayerischer Hauptschulen unmittelbar nach Schulende mit 3 000 Euro. Der Antrag muss binnen drei Monaten nach Ausbildungsbeginn beim Bayerischen Staatsminis-terium eingegangen sein.

Von sogenannten Mobilitätshilfen profitieren Jugendliche, deren Heimatort ungünstig gelegen ist und die deshalb nur unter erschwerten Bedingungen an einen Ausbildungsplatz gelangen können. Sie erhalten eine monatliche Unterstützung von bis zu 150 Euro.

Externer Kontakt: Zentrum Bayern Familie und Soziales, 95440 Bayreuth, Tel. 0921/605-03, Fax -3903, www.stmas.bayern.de (Rubrik "Berufliche Bildung")
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2008, Seite 20

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick