Telefon: +49 911 1335-1335

Wettbewerbe

Gründungwettbewerb Multimedia: Angehende Firmengründer haben noch bis zum 31. Dezember 2008 die Chance, innovative Geschäftskonzepte aus dem breit gefassten Multimediabereich beim "Gründerwettbewerb – Mit Multimedia erfolgreich starten" des Bundeswirtschaftsministerium einzureichen. Zu gewinnen gibt es fünf mit jeweils 25 000 Euro dotierte Hauptpreise und 15 weitere Preise zu je 5 000 Euro. Zusätzlich haben für Gewinner die Möglichkeit, durch ein überregionales Coaching-Netzwerk wertvolle Tipps für die Selbstständigkeiz zu bekommen. (www.gruenderwettbewerb.de).

Produktfälscher: Die Aktion Plagiarius schreibt zum 33. Mal den Plagiarius-Wettbewerb aus. Designer und Unternehmen sind aufgefordert, ihre Originalprodukte sowie vermeintliche Nachahmungen einzureichen und den Fälscher als Preisträger des Negativpreises vorzuschlagen. Seit 30 Jahren sagt Plagiarius den Plagiatoren, die Produkte anderer kopieren und daraus Profit schlagen, auf diese Art den Kampf an. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 10. Dezember 2008 (www.plagiarius.com).

Innovationen in Stahl: Das Stahl-Informations-Zentrum in Düsseldorf schreibt zum achten Mal den "Stahl-Innovationspreis" aus. Vergeben werden Preise in den Kategorien "Produkte aus Stahl", "Bauteile und Systeme aus Stahl für das Bauen", "Stahl in Forschung und Entwicklung" und "Stahl-Design". Außerdem wird ein Sonderpreis "Klimaschutz mit Stahl" verliehen. Bewerbungsschluss ist der 16. Januar 2009 (www.stahl-info.de).

Deutscher Gründerpreis: Zum achten Mal schreiben die Partner stern, Sparkassen, ZDF und Porsche diesen Wettbewerb für vorbildliche Leistungen beim Aufbau neuer Unternehmen aus. Bis zum 19. Dezember 2008 können auszeichnungswürdige Unternehmen durch die 250 Experten des Deutschen Gründerpreises vorgeschlagen werden, eine Direktbewerbung ist nicht möglich. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren werden die vier Preisträger in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk im Juni 2009 in Berlin geehrt (www.deutscher-gruenderpreis.de).

Kundenchampions 2009: Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und forum! Marktforschung suchen gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin "impulse" die Unternehmen, die sich durch beispielhaftes Management der Kundenbeziehungen auszeichnen. Einsendeschluss ist der 19. Dezember (www.deutschlands-kundenchampions.de).

Ludwig-Erhard-Preis: Alle Unternehmen und Organisationen mit Sitz in Deutschland haben bis zum 28. Februar 2009 die Möglichkeit, sich als Interessenten für den Deutschen Qualitätspreis, den "Ludwig-Erhard-Preis – Auszeichnung für Spitzenleistung im Wettbewerb", registrieren zu lassen. Die Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP) stellt für jeden Bewerber ein neutrales Assessorenteam zusammen. Auf Basis der Bewerbungsunterlage, die bis zum 15. April 2009 eingereicht wird, erfolgt ein erstes Treffen mit den Assessoren, um sich auf deren Besuch vor Ort vorzubereiten. Dabei entsteht der Bericht, der als Entscheidungsgrundlage für die Preisvergabe dient. Vergeben wird der Preis in drei Kategorien, die nach Unternehmensgrößen gestaffelt sind (www.ilep.de, Rubrik "Bewerber/regionale Ansprechpartner").

Ideen machen Schule: Mit 30 000 Euro ist dieser Wettbewerb dotiert, den die PSD Bank Nürnberg eG und die Nürnberger Nachrichten für Schülerprojekte aus Mittelfranken ausschreiben. Der Wettbewerb wird bereits zum dritten Mal veranstaltet, Teilnehmen können Schüler aller Altersklassen und Schulformen. Prämiert werden Projekte, die das Lernen, den Alltag oder die Atmosphäre an der Schule angenehmer, interessanter oder vielfältiger machen. Bewerbungsschluss ist der 12. Dezember (www.projekt.psd-nuernberg.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2008, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick