Telefon: +49 911 1335-1335

modern time work

Rekordjahr trotz Finanzkrise

Der weltweiten Wirtschaftskrise und der zunehmenden Arbeitslosigkeit zum Trotz hat der Nürnberger Personaldienstleister modern time work gmbh (mtw) das Geschäftsjahr 2008 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Geschäftsführer Horst Winter erklärte, der Umsatz sei um zehn Prozent gestiegen. Dies führte Winter u.a. darauf zurück, dass sich mtw auf die Überlassung von medizinischen, kaufmännischen, technischen und IT-Fachkräften spezialisiert habe.

Für 2009 sei eine Prognose allerdings schwierig, weil wegen der Rezession der gewerbliche Bereich der Arbeitnehmerüberlassung rückläufig sei. Dies gelte vor allem für die Automobilindustrie und deren Zulieferer. "Aber genau in der jetzigen Zeit merken viele Firmen, wie flexibel sie mit Zeitarbeitern sind", so Winter. "Ich bin mir sicher: Wenn die Konjunktur wieder anspringt, wird es die Zeitarbeit sein, die die ersten positiven Nachrichten liefert."

Zu Winters Zuversicht das eigene Unternehmen betreffend trägt auch bei, dass man sich außer auf die Arbeitnehmerüberlassung auf weitere Aktivitäten stützen könne. So werde die im Oktober 2008 übernommene Firma Meidel IT-Training, die auf die Vermittlung von IT-Trainern spezialisiert war und nun in einem eigenen mtw-Geschäftsbereich aufging, dazu beitragen, den Umsatz im laufenden Geschäftsjahr stabil zu halten. Die Leitung dieses Geschäftsfeldes hat Sabine Beringer übernommen, die langjährige Erfahrung in der Vermittlung von Fachpersonal mitbringt und auch als Moderatorin im Funkhaus Nürnberg und von verschiedenen Veranstaltungen bekannt ist. Vermittelt werden in diesem Geschäftsfeld nicht mehr nur IT-Trainer, sondern auch Dozenten für zahlreiche andere Schulungsthemen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2009, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick