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Wöhrl

Herrenkontor im Internet

Das Nürnberger Modeunternehmen Wöhrl hat das Portal herrenkontor.de vom gleichnamigen Anbieter mit Sitz in Dachau übernommen und mit diesem Online-Shop einen zusätzlichen Vertriebskanal gestartet. Er soll das stationäre Geschäft an den 40 Standorten in Süd- und Ostdeutschland ergänzen. Das berichtete Gerhard Kränzle, Vorstand Einkauf und Vertrieb der Rudolf Wöhrl AG, vor dem Nürnberger Marketing Club. Man habe sich für die Übernahme eines bestehenden Online-Unternehmens entschieden, da man bislang zu wenig eigenes Know-how gehabt habe, um Kartenzahlungen im Internet abzusichern, Retouren effizient zu handhaben oder Bestellfehler zu managen.

Die neue Online-Welt richtet sich nur an Männer, obwohl der Gesamtmarkt für Damenbekleidung mit rund 15 Mrd. Euro Handelsumsatz in Deutschland mehr als doppelt so groß ist. Aber die Retourenquote liegt bei der Kollektion für Männer nur bei bis zu 20 Prozent, so Kränzle. Frauen würden nach ihrer Bestellung das Dreifache wieder zurückschicken. Damenmode wird Wöhrl erst dann im Internet anbieten, wenn der „Prozess in Hintergrund richtig stimmt“.

Der digitale Herrenbekleider soll zu einer der wichtigsten Online-Präsenzen für hochwertige Männermode wachsen. Um die Stärke aus den Ladengeschäften, nämlich Service und Beratung, auch ins Internet zu bringen, erhalten die Kunden auch gleich ergänzende Vorschläge, welcher Anzug, Gürtel und Strümpfe zu dem ausgewählten Businesshemd passen. Man wolle das „Fachgeschäfts-Feeling“ auf das Internet übertragen. Entscheidend ist für Kränzle, dass mit dem Internet-Geschäft der stationäre Handel mit Neu- oder Stammkunden gestärkt wird.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2009, Seite 58

 
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