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NürnbergMesse

Bestmarken bei Umsatz und Gewinn erwartet

Einerseits war 2009 ein schwieriges Jahr für die deutsche, die europäische und die internationale Messewirtschaft. Andererseits war es das zweitbeste Jahr in der Geschichte der NürnbergMesse.

Die NürnbergMesse hakt die Krise ab. „Natürlich müssen wir mehr um Aussteller und Besucher kämpfen, natürlich haben wir unsere Erwartungen nach unten geschraubt, natürlich senken wir Kosten, wo dies sinnvoll und möglich ist. Aber Krise sieht anders aus. Wir sind deshalb optimistisch und erwarten für das kommende Jahr einen neuen Umsatzrekord von über 170 Mio. Euro, weitere Zukäufe nicht eingerechnet“, erklärt Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse.

Im Sommer dieses Jahres war die Prognose für 2010 noch deutlich verhaltener. Von 160 Mio. Euro plus X war die Rede. „Heute sehen wir klarer und stellen fest, dass die befürchteten Rückgänge bei unseren Veranstaltungen entweder gar nicht kommen oder deutlich kleiner ausfallen.“ Auch 2009 liegt der Umsatz mit rund 132 Mio. Euro deutlich über Plan. „Die globale Wirtschafts- und Finanzkrise hat uns 2009 Wachstum gekostet, nicht Substanz“, blickt Diederichs auf das zu Ende gehende Messejahr zurück. Deshalb ist der Nürnberger Messechef ausgesprochen zufrieden mit den voraussichtlichen Ergebnissen: Mit rund 132 Mio. Euro Umsatz liegt die NürnbergMesse Group deutlich über Plan und realisiert in einem zyklisch schwachen Messejahr den zweithöchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte. Auch beim operativen Ergebnis wird wohl eine Punktlandung erreicht. „Das zeigt, dass wir das Umsatzwachstum nicht auf Kosten des Ertrags realisiert haben“, betont Diederichs.

Für das kommende Geschäftsjahr 2010 erwartet Diederichs neue Bestmarken bei Umsatz und Gewinn. „Wir stehen vor einem ausgesprochen starken Messejahr bei unseren Fachmessen in Nürnberg und bei unseren Tochtergesellschaften in Brasilien, China und Nordamerika. In der NürnbergMesse Group soll der Umsatz deshalb auf rund 170 Mio. Euro klettern und damit deutlich über der letzten Bestmarke von 153 Mio. Euro liegen.

Seinen Optimismus leitet Diederichs aus den guten Buchungszahlen bei den Eigenveranstaltungen des ersten Halbjahres 2010 ab. Insbesondere bei den großen Veranstaltungen wie dem Messeverbund aus fensterbau/frontale und Holz-Handwerk, der Powtech sowie den Konsumgüter-Leitmessen IWA & OutdoorClassics und Interzoo rechnet die NürnbergMesse mit hoher Stabilität oder weiterem Wachstum.

Rückgänge verzeichnen Fachmessen wie die Euroguss, die stark vom europäischen Automobil- und Lkw-Sektor abhängt, sowie die BioFach und die Vivaness. „Allein in den letzten zehn Jahren konnte die Fläche bei der BioFach verdreifacht und die Vivaness neu ins Programm genommen werden. Da ist es zwar bedauerlich, letztlich aber nicht verwunderlich, wenn nach diesem furiosen Wachstum auch mal eine Konsolidierung eintritt. Diese Phase werden wir nutzen, um Hausaufgaben zu machen und die nachhaltige Entwicklung der BioFach sicher zu stellen. So wird die Orientierung in den Hallen, aber auch die Zuordnung einzelner Segmente zueinander deutlich verbessert werden“, verspricht Diederichs, der die Bedeutung der BioFach als internationale Leitmesse und globalen Treffpunkt der Biobranche weiter ausbauen will.

Neues Portal für das Messe- und Kongresszentrum
Nach einer Bauzeit von weniger als 18 Monaten wird im September 2010 der neu gestaltete Bereich Mitte mit den Funktionen Eingang, Service, Gastronomie und Kongress seinen Betrieb aufnehmen. „Unser neuer Eingangs- und Kongressbereich Mitte soll für unsere Kunden ein Erfolgsportal werden und insbesondere dem Kongressbereich Mitte/West neue Impulse geben. Schließlich stehen hier nun deutlich größere Kapazitäten als im CCN Ost zur Verfügung“, erklärt Diederichs den Grund für die Investition in Höhe von 47 Mio. Euro.

Die NürnbergMesse ist eine der 20 größten Messegesellschaften der Welt und zählt in Europa zu den Top Ten. Das Portfolio umfasst rund 120 internationale Fachmessen und Kongresse am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich rund 24 500 Aussteller (Anteil der ausländischen Aussteller: 33 Prozent), 785 000 Fachbesucher (Internationalität 17 Prozent) und 305 000 Konsumenten an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der NürnbergMesse Group, die mit Tochtergesellschaften u.a. in China, Nordamerika, Brasilien und, neu, in Italien präsent ist. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von rund 40 Vertretungen, die in über 80 Ländern aktiv sind.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2010, Seite 32

 
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