Telefon: +49 911 1335-1335

K&A BrandResearch

Wie werden Marken wahrgenommen?

„Wir bieten Marktforschung, die unseren Kunden wirklich weiterhilft, keine Datensammlung zur Ablage im Aktenschrank.“ So beschreibt Dr. Uwe Lebok, Vorstand der Konzept & Analyse AG, das Ziel des Nürnberger Marktforschungsinstituts. „Konkrete Beratung“ lautet das Credo der 1984 gegründeten Firma, die seit 2009 unter dem Namen K&A BrandResearch aktiv ist.

Die wichtigste Ableitung aus diesem Grundsatz ist für Uwe Lebok und Ralph Ohnemus, Vorstandsvorsitzender und Haupt-aktionär des Unternehmens, dass Marktforschung dem Marketing helfen muss: Die Basis für den Erfolg im Marketing sei ein tiefgehendes, psychologisches Zielgruppenverständnis. Also dürfe Marktforschung nicht nur Daten liefern, sondern Einsichten, wie Marken-Alleinstellungsmerkmale von Kunden rational und emotional wahrgenommen werden.

Um diesem Anspruch zu genügen, bietet K&A BrandResearch quantitative und qualitative Analysen aus einer Hand, was sowohl den souveränen Umgang mit statistischen Verfahren als auch Marketing-Denken voraussetzt. Diese duale Herangehensweise spiegelt sich im Management der Projekte, in deren Teams stets Marktforschungsspezialisten und Marketing-Experten zusammenarbeiten. Zu den Kunden von K&A BrandResearch zählen namhafte Markenartikler aus allen Branchen sowie Verbände, Finanz- und Versicherungsdienstleister und Medienunternehmen.

Zu den Schwerpunkten des Instituts gehört die Konsum- und Motivforschung. Dazu wurden eigens Methoden wie die „eMot“-Wirkungsanalyse und das Psychodrama entwickelt. Beispielsweise wird mit dem „eMot“-Testsystem erfasst, wie eine bestimmte Marke vor und nach Werbekontakt wahrgenommen wird. Die Methode des Psychodramas stammt ursprünglich aus der Psychotherapie und wurde in adaptierter Form für Diagnosezwecke in die qualitative Marktforschung übernommen. Dabei wird versucht, unbewusste Entscheidungsprozesse von Konsumenten transparent und damit nachvollziehbar zu machen. Mit diesen Ansätzen habe sich das Unternehmen in Deutschland einen Platz unter den führenden Anbietern im Bereich der qualitativen Marktforschung erarbeitet, wie Uwe Lebok und Ralph Ohnemus berichten.

In puncto Auftragseingang war 2009 für K&A BrandResearch kein Krisenjahr – im Gegenteil: Während einige Mitbewerber Kurzarbeit anmelden mussten, verstärkte das Nürnberger Unternehmen seine Mannschaft: Aktuell beschäftigt K&A BrandResearch rund 50 fest angestellte und circa 20 freie Mitarbeiter. Allerdings kann das bisherige Firmendomizil im Nürnberger Stadtteil Mögeldorf mit der Personalentwicklung nicht länger mithalten: Im Frühjahr 2010 ist deshalb der Umzug nach Röthenbach/Pegnitz vorgesehen.

Ein Anliegen von Dr. Uwe Lebok, der lange in Forschung und Lehre an verschiedenen Universitäten tätig war (u.a. in Rostock), ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Er und seine K&A-Kollegen haben zahlreiche Publikationen veröffentlicht. Jenseits des Tagesgeschäfts hat der promovierte Demograph einen Traum, den er mittelfristig wahr machen will: An die Tradition des Großraums Nürnberg als Marktforschungsstandort anknüpfend, möchte Lebok in Kooperation mit anderen Instituten Forschungsschwerpunkte an den Hochschulen der Metropolregion schaffen.

2010 stehen die Weichen für K&A BrandResearch weiterhin auf Expansionskurs: Die Eröffnung einer Niederlassung in einer deutschen Metropole ist in Planung. Außerdem bereitet K&A BrandResearch den Schritt auf das internationale Parkett vor: Die Geschäftsführung denkt über die Gründung einer Niederlassung in St. Petersburg (Russland) nach.

Autor/in: 
aw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2010, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick