Telefon: +49 911 1335-1335

UMR

Deutsch-chinesisches Umweltschutzprojekt

Die Energieeffizienz von Gebäuden in China verbessern: Dieses Ziel verfolgt ein auf zwei Jahre angelegtes Projekt im südchinesischen Guangzhou, das über die DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft aus öffentlichen Mitteln mitfinanziert wird. Im Mittelpunkt steht der umwelt- und energieeffiziente Neubau einer Druckerei, der von der UMR Gesellschaft für Umweltmanagement und Risiko-Service (Nürnberg), der Kunze Ingenieurgesellschaft mbH (Kürnach) und dem China-Spezialisten Carsten Aschoff (Peteraurach) koordiniert wird.

Sie begleiten die mittelständische Druckerei Hengyuan bei Planung und Neubau einer Produktionshalle. Dabei soll ein Energie- und Umweltkonzept erarbeitet werden, das auch auf Gebäude anderer Industriezweige in der subtropischen Klimazone übertragen werden kann.

Die Grundlage bildet die 2009 in Deutschland novellierte Energieeinsparverordnung (EnEV), berücksichtigt werden auch die Aspekte Warmwasser, Strom und Klimatisierung. Das Projekt wird dazu genutzt, um Wissenschaftler, Architekten, Bauingenieure sowie Vertreter von Behörden und Verbänden in der Volksrepublik China mit den Möglichkeiten energieeffizienter Gebäudetechnik vertraut zu machen. Die Druckerei selbst erhofft sich durch das Projekt Wettbewerbsvorteile bei internationalen Kunden, die Wert auf eine nachweislich umweltgerechte Produktion legen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick