Telefon: +49 911 1335-1335

Hüttl & Vierkorn

Mikrokredite als neues Geschäftsfeld

Im Jahr 1992 gründete Werner Hüttl eine Steuerkanzlei in Treuchtlingen. Seitdem sind Geschäftsstellen in Gunzenhausen, Ansbach, Trautskirchen und Fürth sowie neue Geschäftsfelder hinzugekommen. Über 30 Mitarbeiter sind nur für die Firmengruppe tätig, darunter Steuerberater, Diplom-Betriebswirte, Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirte und Steuerfachangestellte. Zudem gehören immer auch Auszubildende zum Team.

Die Mandanten sind vorwiegend mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Ebenso ist die Kanzlei eine Anlaufstelle für Privatpersonen, die sich dort über steuerlichen Fragen informieren oder ihre Steuererklärungen erstellen lassen.

Zur Gruppe gehört seit 2004 die Hüttl & Vierkorn Wirtschaftsberatungs GmbH & Co. KG, die von Alexander Hüttl gegründet wurde. Außer dem Hauptsitz in Gunzenhausen gibt es Niederlassungen in Fürth, Ansbach und Trautskirchen. Die wesentlichen Beratungsfelder der zwölf Mitarbeiter sind Existenzgründung, Wachstumsstrategien sowie Krisen- und Sanierungsmanagement. Abgedeckt werden dabei u.a. die Themen Investition, Finanzierung, Marketing, Vertrieb, Controlling, Organisation und Unternehmensnachfolge. Außerdem unterstützt Hüttl & Vierkorn Unternehmen bei der Beschaffung von Fördermitteln und -krediten.

Als neues Geschäftsfeld kam nun die Mikrofinanzierung hinzu. „Mikrofinanzierung ist eine Alternative zur Bankenfinanzierung“, so Hüttl. Nach Gesprächen mit Kooperationspartnern wie Banken und Wirtschaftsberatungen wurde das „Kapitalinstitut Deutschland“ gegründet, das beim Deutschen Mikrofinanzinstitut akkreditiert ist. Das Kapitalinstitut will Kleinkredite an bestehende Unternehmen und Gründer in Nordbayern vergeben.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2010, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick