KSW Vermögensverwaltung

Spitzenposition in aktuellem Ranking

Die KSW Vermögensverwaltung AG in Nürnberg wurde 1997 gegründet und gehört nach Angaben betreuender Depotbanken inzwischen zu den 25 größten unabhängigen Vermögensverwaltern in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in der Kaiserstraße 23 beschäftigt aktuell acht Mitarbeiter, die liquide Vermögenswerte von Privatkunden vorwiegend aus Nordbayern verwalten.

Im institutionellen Geschäft betreuen die Portfolio-Manager auch Stiftungen, gemeinnützige Einrichtungen und Investmentfonds. Die Wirtschafts- und Finanzkrise hatte keine Auswirkungen auf die KSW Vermögensverwaltung, so Wolfgang Köbler, der gemeinsam mit Udo Schindler und Roland Wörner den Vorstand bildet. Vielmehr seien die Zahl der Kunden und das Depotvolumen weiter gewachsen. Die professionelle und unabhängige Expertise in der Finanzplanung werde von Anlegern gerade in unsicheren Zeiten geschätzt, so die Vorstände, die auch auf langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Finanzplanern und Bankkaufleuten verweisen können.

In einer Studie der Hochschule WHU Otto Beisheim Management School zum Private-Banking-Markt in Deutschland hat die KSW jüngst einen Spitzenplatz als unabhängiger Vermögensverwalter mit den zufriedensten Kunden belegt. Die Vermögensverwalter schnitten auch besser ab als traditionsreiche Privatbanken. Für Köbler ein Zeichen, den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen: „Wir arbeiten nach dem Grundsatz, dass die professionelle Qualität des Vermögensverwalters wie auch die vertrauensvolle Beziehung zu unseren Mandanten entscheidend sind für die dauerhafte Zufriedenheit der Kunden.“ Die Kunden schätzten der Studie zufolge das Preis-Leistungs-Verhältnis, das große Produktangebot sowie die Beratung, die sich nicht an den Verkaufsinteressen einer Bank orientiere.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2010, Seite 86