Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Auszubildende der Leoni AG in Roth haben die weltweite Belegschaft des Konzerns zu Spenden zugunsten der Flutopfer in Pakistan aufgerufen. Nun überreichten sie einen Scheck über 50 000 Euro an die Uno-Flüchtlingshilfe. Nicht nur Mitarbeiter aus den deutschen Standorten sind dem Aufruf gefolgt – die jungen Franken haben es auch geschafft, die Kollegen in 13 weiteren Ländern für ihre Aktion zu gewinnen. Insgesamt spendeten die Mitarbeiter 30 000 Euro, die von der Konzernleitung um 20 000 Euro aufgestockt wurden (www.leoni.com).

Die Nürnberger Versicherungsgruppe fördert in dieser Saison den Windsbacher Knabenchor mit einem großzügigen Betrag und ermöglicht so die aufwändigen Konzertreisen. Im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit des weltbekannten Ensembles steht 2010/11 das „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms, das insgesamt 14 Mal aufgeführt wird. Nach dem Konzert am 3. November in der Alten Oper in Frankfurt bedankte sich Chorleiter Karl-Friedrich Beringer bei Versicherungsdirektor Willi Jarosch für die umfassende Unterstützung (www.nuernberger.de).

Die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg feiert ihr zehnjähriges Bestehen mit der Förderung eines zentralen Gebäudes für die städtische Musikschule Nürnberg. Die frühere Stadtsparkasse hatte die Stiftung anlässlich des 950-jährigen Jubiläums der Stadt Nürnberg ins Leben gerufen. In diesen zehn Jahren hat die Stiftung 125 Projeke mit insgesamt zehn Mio. Euro gefördert. Das Spektrum umfasst Kunst, Kultur, Sport, Soziales, Denkmalpflege, Völkerverständigung und Umweltschutz. Das derzeitige Stiftungskapital von 53 Mio. Euro will die Sparkasse Nürnberg in den nächsten fünf Jahren um weitere 30 Mio. Euro aufstocken (www.zukunftsstiftung-nuernberg.de).

Manfred Erve, Standortleiter der Areva NP GmbH in Erlangen, hat drei Schecks an soziale Einrichtungen in Erlangen übergeben. Der Betrag von insgesamt 7 500 Euro ging an das Zentrum für Alleinerziehende e.V. – Grünes Sofa, das Zentrum für selbstbestimmtes Leben Behinderter (ZSL) e.V. und die Integrative Sportgemeinschaft (ISG) e.V. (www.areva.com).

Das Theater Pfütze wird seit Jahren von der Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg gefördert. Nun hat das Autohaus gemeinsam mit dem Freundeskreis des Theater Pfütze dem Theater einen Mercedes-Benz Sprinter finanziert. Damit kann das Theater, das seit drei Jahren in den Sebalder Höfen in Nürnberg zu finden ist, Gastspiele im In- und Ausland durchführen (www.nuernberg.mercedes-benz.de).

Die Wiegel-Gruppe in Nürnberg, die auf Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung spezialisiert ist, hat 30 000 US-Dollar an die Initiative „Zink Save Kids“ gespendet. Diese Kampagne setzt sich für die ausreichende Versorgung von Kindern mit Zink ein, das ein lebenswichtiges Spurenelement ist und wichtig ist für ein funktionierendes Immunsystem sowie für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung (www.wiegel.de).

Die Rehau AG & Co, die ihren Sitz in Rehau hat und in Mittelfranken stark engagiert ist, vergibt ihren mit insgesamt 10 000 Schweizer Franken dotierten Wirtschaftspreis für Abschlussarbeiten, die sich durch hohen Industriebezug auszeichnen. Der Hauptpreis ging in diesem Jahr an Anna Mamay-Gassner, die an der Universität Erlangen-Nürnberg eine Diplomarbeit über den Markt für energieeffizientes Bauen vorlegte. Die beiden anderen Preisträgerinnen kamen von der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Basel (www.rehau.de).

Der Hausgerätehersteller Electrolux hat 30 000 Euro für soziale Projekte in Nürnberg zur Verfügung gestellt. Eine der geförderten Einrichtungen ist die Kindergrippe Schlosszwerge in Nürnberg, die vom Bayerischen Roten Kreuz betrieben wird (www.electrolux.de, www.kvnuernberg-stadt.brk.de).

Die amerikanische Kennametal-Gruppe hatte den September und den Oktober 2010 zum „sozialen Monat“ ernannt. In dieser Zeit engagierten sich die Kennametal-Mitarbeiter weltweit für soziale Projekte. Die Kennametal Shared Services GmbH in Fürth beteiligte sich mit einer Hilfsaktion für ein Waisenhaus in Kenia, dem umfangreiche Sachspenden zur Verfügung gestellt wurden (www.kennametal.com).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2010, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick