Telefon: +49 911 1335-1335

Target Music

Von Schlager bis Klassik

Jeder kennt die Spots in Radio und Fernsehen, mit denen für Musik-CDs geworben wird. Was kaum jemand weiß: Eines der Unternehmen, das hinter dieser Werbeform steht, ist die 1999 gegründete Target Music Distribution GmbH in Kottensdorf-Rohr bei Schwabach. Nach Angaben von Geschäftsführer Andreas Baumann hat sich Target Music bis 2009 als eines von nur drei Unternehmen in Deutschland fast ausschließlich auf den Vertrieb von Musik-CDs über die sogenannte „direct response“-Vermarktung spezialisiert. Das sind Radio- und TV-Spots mit telefonischer Bestell-Aufforderung („Rufen Sie jetzt an!“). Das Spektrum der von Target hierfür eigens zusammengestellten CD-Boxen, die meist zwischen vier und sechs CDs enthalten, reicht von Rock und Pop bis zu Oldies, Klassik und Schlager.

Durch den Einkauf von günstigen Werbezeiten in nicht ausgelasteten Werbeblöcken (sogenannten Restzeiten auf Stand-by-Basis) liefen die Spots auf teilweise über 50 deutschen Radio- und TV-Sendern gleichzeitig. Das Unternehmen bietet neben der Werbespot-Produktion auch die komplette Infrastruktur für die telefonische Bestellannahme und den Warenversand. „Inzwischen werden längst nicht mehr nur CDs auf diese Weise vertrieben“, berichtet Baumann. „Die Zahl der Unternehmen, die auch aus anderen Branchen an uns herantreten, steigt stetig.“

Im Zuge der Veränderungen auf dem Tonträgermarkt hat sich das Unternehmen 2009 mit einem weiteren Standbein neu ausgerichtet: Target bietet seitdem zusätzlich „musikalische“ Werbegeschenke an. Unternehmen können ab einer Auflagengröße von 300 Stück aus einem Repertoire von fast 6 000 Musiktiteln nationaler und internationaler Künstler eine individuelle Firmen-CD mit eigenem Layout zusammenstellen. Auf Wunsch kann die Scheibe auch mit einem eigenen Firmen-Song bespielt oder als Postkarte mit integrierter Mini-CD und 20 Minuten Spielzeit geliefert werden. Sechs Mitarbeiter (davon ein Azubi) sowie 38 externe Call-Center-Mitarbeiter sind für Target Music tätig. Sie kümmern sich um Media-Planung, Einkauf, Produktion der Spots und Trailer, Internet-Marketing und Logistik.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2010, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick