Telefon: +49 911 1335-1335

Tschechisches Honorarkonsulat

Enge wirtschaftliche Verflechtung

Hans-Peter Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Versicherungsgruppe, ist seit Sommer 2010 neuer Honorarkonsul der Tschechischen Republik. Aus diesem Anlass kam nun Tschechiens Außenminister Karel Schwarzenberg zu einem Wirtschaftsforum nach Nürnberg. Der Minister lobte die guten wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Nordbayern und seinem Land. Dazu trage auch die hervorragende Straßenanbindung bei, insbesondere die Autobahn Nürnberg – Prag, für deren Realisierung sich Schmidt in seiner Amtszeit als IHK-Präsident nachdrücklich eingesetzt hatte. Der tschechische Außenminister erkennt aber noch großen Verbesserungsbedarf bei den Eisenbahnverbindungen zwischen Bayern und Tschechien.

IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch bestätigte die enge wirtschaftliche Verflechtung: 750 mittelfränkische Unternehmen unterhalten Geschäftsbeziehungen in die Tschechische Republik, fast 300 sind dort langfristig in Form von Niederlassungen oder Produktionsstätten präsent. Damit belegt die Tschechische Republik bei den Export- und Importverbindungen Rang 9 unter den mittelfränkischen Außenhandelspartnern, als Zielregion für Investitionen steht sie auf Platz 2 nach den USA. Diese Kontakte seien aber dennoch ausbaufähig, so Lötzsch.

Honorarkonsul Schmidt sieht sein neues Ehrenamt auf mehreren Ebenen, nicht nur auf der wirtschaftlichen. „Wir können in diesem Jahr die 20-jährige Städtepartnerschaft Nürnberg – Prag feiern. Mein Anliegen ist es, auf kultureller, wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und sportlicher Ebene noch mehr Gemeinsamkeiten zu finden und diese Beziehungen zu pflegen.“ Letztlich sieht Schmidt als Ziel, dass aus der Nachbarschaft eine echte Freundschaft entsteht, von der beide Seiten gleichermaßen profitieren.

Autor/in: 
sm.
Externer Kontakt: Honorarkonsulat der Tschechischen Republik
Ostendstraße 100, 90334 Nürnberg
Tel. 0911 531-6000
nuremberg@honorary.mzv.cz
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2010, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick