Telefon: +49 911 1335-1335

NCE Computer

Weit vernetzt

Als Philipp Rottner vor 15 Jahren die NCE Computer GmbH in der Kaiserstraße 13 in Fürth gründete, da gab es noch kein funktionierendes Internet, keine DSL-Leitungen, keine Flatrates und kein W-Lan. Software konnten Kunden über sogenannte Mailboxen per 2400-Baud-Modem und normale Telefonleitungen abrufen. Rottners NCE war u.a. für die Computerzeitschrift CT als süddeutscher Abrufstützpunkt tätig, denn Privatpersonen und Firmen wollten dafür die damals preiswerten „Ortstarife“ des Monopolisten Post nutzen.

Noch heute ist NCE im Altbau in der Fürther Südstadt angesiedelt. Trotz der historischen Kulisse bietet NCE „ein umfangreiches Leistungsportfolio rund um die moderne Informationstechnologie“, wie Rottner erläutert. Geschäftsfelder sind der Handel mit IT-Systemen und Kompenenten, ein Reparaturservice sowie zahlreiche Dienstleistungen. Dazu zählen insbesondere auch Services rund um das Internet (z.B. Erstellung von Webseiten und Hosting). Weitere wichtige Standbeine des Systemhauses, das 20 Mitarbeiter beschäftigt und das sein Rechenzentrum nach Feucht ausgelagert hat, sind Netzwerke, Server und Datensicherheit. Zu den Kunden gehören Privatleute, Schulen, Behörden und Unternehmen unterschiedlicher Größe. Ein Geschäftspartner ist beispielsweise KommunalBit, in der die IT-Bereiche der drei Städte Erlangen, Fürth und Schwabach aufgegangen sind. Der Hans-Böckler-Schule Fürth ist NCE zudem als Förderer verbunden.

Autor/in: 

wra.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2010, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick