Telefon: +49 911 1335-1335

Initiative in Nürnberg

Motivation für Stifter

„Wir wollen anstiften zum Stiften“, sagt Nürnbergs Stadtkämmerer Harald Riedel. Er ist für die Koordination der „Stifter-Initiative Nürnberg“ zuständig.

Außer der Stadt Nürnberg hatten sich im Herbst 2010 die Bürgerstiftung Nürnberg, Unternehmer Alexander Brochier sowie die Sparkasse Nürnberg als Gründer der Initiative zusammengefunden. Nun stieß die Nürnberger Niederlassung der HypoVereinsbank/UniCredit hinzu. Sie unterstützt die Initiative nun wie die Sparkasse Nürnberg finanziell.

Die HypoVereinsbank will der Stifterkultur in Nürnberg damit weitere Impulse verleihen. Die Bank betreut in der Metropolregion rund 70 Stiftungen und gilt damit konzernweit als Kompetenzzentrum, wie Sandra Bührke betonte, die bei der HypoVereinsbank in Nürnberg als Expertin für Vermögensnachfolge tätig ist. Das achtköpfige Team des Vermögensmanagements will gut betuchte Kunden überzeugen, Vermögen und Betriebe langfristig durch Stiftungen zu sichern.

Staatsminister Joachim Herrmann bestätigte vor Kurzem, dass Stiftungen in Bayern Konjunktur haben. Die Zahl der rechtsfähigen Stiftungen sei im Jahr 2010 um 161 ist auf über 3 400 gewachsen. „Seit dem Jahr 2000 liegt die Zahl der Stiftungsgründungen konstant deutlich über 130 im Jahr, offensichtlich unabhängig von Finanz- und Wirtschaftskrisen“, sagte Herrmann. Fast alle der in Bayern registrierten Stiftungen verfolgen gemeinnützige Zwecke und erfüllen insbesondere soziale, kulturelle und wissenschaftliche Aufgaben. Insbesondere die zahlreichen Bürgerstiftungen seien ein gutes Zeichen für das Funktionieren einer lebendigen Bürgergesellschaft und für das große gesellschaftliche und soziale Engagement im Freistaat.

Wer in Bayern eine gemeinnützige Stiftung errichten will, kann sich bei den Regierungen kostenlos beraten lassen. Steuerliche Auskünfte erteilen die zuständigen Finanzämter. Ausführliche Informationen enthält ein Merkblatt mit Muster für ein Stiftungsgeschäft und eine Stiftungssatzung, das bei den Regierungen bezogen oder auf der Internet-Seite des Bayerischen Innenministeriums (www.innenministerium.bayern.de/buerger/staat/stiftungen) abgerufen werden kann 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2011, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick