Telefon: +49 911 1335-1335

XBright

Lichttechnik quergedacht

Auf LED-Technik hat sich die Systemhandel GmbH in Nürnberg mit ihrer Marke XBright spezialisiert. Mit der Technologie lassen sich auch große Außenflächen beleuchten, die untereinander kabellos vernetzt und in verschiedenen Abschnitten schaltbar sind. Als einziges Unternehmen in Deutschland hat die Firma eigenen Angaben zufolge unter Beweis gestellt, dass man beispielsweise einen kompletten Fachmarkt nur mit LED-Technik beleuchten kann. Für diese Technologie wurde die Firma mit dem Querdenker-Award ausgezeichnet, der jedes Jahr vom Münchener Querdenker-Club an innovative Einzelpersonen und Unternehmen verliehen wird.

Christian Jacobson, Geschäftsführer der Systemhandel GmbH, hat die Leuchtdioden im Jahr 2009 in sein Portfolio aufgenommen. Man habe damit die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen wollen, wie Vertriebsleiter Jirka Lissewski ergänzt. Denn mit LEDs lasse sich sowohl der Ausstoß an Kohlendioxid verringern als auch Energie sparen. Wie das funktioniert, hat die Firma im Auftrag eines Elektronik-Großhändlers unter Beweis gestellt: Sie stattete seine Flagship-Stores in Regensburg und Stuttgart komplett mit moderner LED-Technik aus und erzielte damit hohe Einsparungen beim Energieverbrauch. Darüber hinaus ist Systemhandel als Dienstleister für Kunden aus der Automobilbranche sowie für Baumärkte tätig.

Es sei aber noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten, um die LED-Technik bekannter zu machen. „Die Technik ist heute so ausgereift, dass sie sich für viele Einsatzbereiche eignet – von Parkhäusern und Fabrikhallen bis zur Straßenbeleuchtung einer Kommune“, sagt Jacobson. Neben der Energieeinsparung sprächen zwei weitere Argumente für die LEDs: Sie müssen nicht so oft gewechselt werden wie Leuchtstoffröhren und sie erzeugen das Gefühl von Tageslicht.

Aktuell beschäftigt die Systemhandel GmbH, die seit mehr als 28 Jahren auf dem Markt ist, in ihrem Kernteam 20 Mitarbeiter. 2011 erzielte das Unternehmen mit seiner Marke XBright einen Umsatz im siebenstelligen Bereich. Neue LED-Systeme werden im eigenen Hause entwickelt, die Leuchtdioden stammen vom Weltmarktführer aus Taiwan, weitere Kooperationspartner sind führende Leuchten-Hersteller in Europa. Die Systemhandel GmbH arbeitet mit dem Anspruch, alles aus einer Hand anzubieten – von der Analyse beim Kunden vor Ort über die Planung bis zur Installation durch eine Partnerfirma, inklusive Finanzierungsmodelle wie Mietkauf oder Leasing. Die Herausforderung in den kommenden Jahren sehen Vertriebsleiter und Geschäftsführer darin, „die Effizienz der LED-Technik unter Beibehaltung der Form nochmals zu steigern“. Realistisch sei eine weitere Energieeinsparung von zehn Prozent, beispielsweise durch das Vernetzen von Lichtpunkten per Funk. Dadurch lasse sich die Helligkeit in Räumen regeln und an die unterschiedlichen Tageslichtverhältnisse computergesteuert anpassen.

Autor/in: 
ng.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2012, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick