Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Sparda-Bank

Die Sparda-Bank Stiftung hat den mit insgesamt 10 000 Euro dotierten SpardaZukunftspreis sowie den SpardaMedienpreis über 3 000 Euro verliehen. Drei Einrichtungen wurden für Projekte ausgezeichnet, die sich für bessere Bildungschancen von Kindern einsetzen: Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V., Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Nürnberg e.V. und Comenius-Schule Hilpoltstein. Der Medienpreis ging an Christoph Lefherz (Evangelische Funkagentur) für den Radiobeitrag „Kostenlos, absolut anonym und rund um die Uhr erreichbar – Wenn die Seele wund ist“.

www.sparda-n.de

Nürnberger Versicherungsgruppe

Bereits im fünften Jahr ist die Nürnberger Versicherungsgruppe Hauptsponsor der Weihnachtsstadt Nürnberg. Gemeinsam mit den Veranstaltern der Kinderweihnacht beschenkte das Unternehmen zehn kinderreiche Großfamilien mit voll gepackten Tüten. Für den Lichterzug der Nürnberger Volksschulen engagiert sich die Nürnberger seit 17 Jahren: Vorstandsvorsitzender Dr. Werner Rupp übergab einen Scheck über rund 10 000 Euro an Bürgermeister Dr. Klemens Gsell, womit das seit 1948 stattfindende vorweihnachtliche Ereignis auch 2011 wieder möglich wurde.

www.nuernberger.de

TeamBank

Die TeamBank AG, Nürnberg, unterstützt das Projekt „Sinnesgarten“, das die Bürgerstiftung Nürnberg anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens plant. Die TeamBank rundete die Einnahmen der Tombola beim letztjährigen Opernball auf, sodass für den Sinnesgarten über 61 000 Euro zusammen kamen. Schüler der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule werden den Sinnesgarten zusammen mit Senioren der Caritas-Tagespflege Nürnberg-Nord realisieren. Seit Beginn des Schuljahres kommen die Schüler einmal wöchentlich in die Tagespflegeeinrichtung und kümmern sich um jeweils einen der Tagespflegegäste: Es wird gemeinsam gesungen, gebastelt und gegessen. Und es wird auch schon überlegt, wie der Garten einmal aussehen soll, für den im Frühjahr der erste Spatenstich ansteht.

www.teambank.de

Wiegel

Die Nürnberger Wiegel-Gruppe setzt sich für die ausreichende Versorgung von Kindern mit Zink ein und spendete zu Weihnachten 30 000 US-Dollar an die Initiative des Internationalen Zinkverbands „Zink saves Kids“. Diese arbeitet mit der Unicef zusammen und hilft Kindern, die an einem Mangel dieses lebensnotwendigen Spurenelements und damit zusammenhängenden Gesundheitsproblemen leiden.

www.wiegel.de

Kontext

Die Kontext public relations GmbH organisiert ehrenamtlich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bürgerstiftung Fürth. Allein im Jahr 2011 haben die Mitarbeiter der Fürther PR-Agentur dabei Leistungen im Wert von rund 12 000 Euro erbracht. Zu ihren Aufgaben zählen u.a. Redaktion und Versand von Presseinformationen und Newslettern, eine Plakataktion sowie die Organisation von Presseveranstaltungen. Im Rahmen der Zusammenarbeit konnte nicht nur die Spielvereinigung Greuther Fürth als Partner gewonnen, sondern auch das neue Projekt „Fürther Bündnis für Mobilität“ auf die Beine gestellt werden.

www.kontext.com

Honda Hoefler

Das Nürnberger Autohaus Honda Hoefler führt sein Engagement für die Abiturienten der Wilhelm Löhe Schule Nürnberg fort: Bereits seit sechs Jahren stellt Inhaber Dirk Hoerr dem besten Abiturienten ein Jahr lang kostenlos ein Auto zur Verfügung. Nun verlängerte er den Kooperationsvertrag für weitere fünf Jahre. Unterstützt wird die Vereinbarung von dem Nürnberger Bildungsinstitut „Intelligenzknoten“, das für alle 2100 Schüler schulspezifische Hausaufgabenbücher drucken lässt.

www.honda-hoefler.de
www.intelligenzknoten.de

Theim Kommunikation

Zum zweiten Mal unterstützte die Erlanger Werbeagentur Theim Kommunikation die Jugendkunstschule Erlangen (JuKS) mit einer Spende. Schulleiterin Annette Rollenmiller nahm den Betrag von 4 500 Euro entgegen und erläuterte die Idee des geplanten „offenen Ateliers“, dem das Geld zugutekommen wird. Der Spendenaktion war ein Actionpainting-Workshop für Kinder vorausgegangen, den Theim und die Jugendkunstschule gemeinsam initiiert hatten. Die dabei entstandenen Kunstwerke ließ Theim in Form von Buchhüllen reproduzieren und verschenkte diese zusammen mit einem Notizbuch an seine Kunden.

www.theim.de

IFS

Die IFS Deutschland GmbH & Co KG, Anbieter von ERP-Softwarelösungen mit Sitz in Erlangen-Tennenlohe, hat auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner verzichtet und spendete dafür 5 800 Euro an die ambulante Palliativmedizin für Kinder und Jugendliche im Raum Erlangen-Nürnberg, die von der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen und der Cnopf‘schen Kinderklinik Nürnberg gemeinsam getragen wird.

www.ifsworld.com

tsm - total-sourcing-management

Peter A. Vorgel , Vorsitzender der Geschäftsführung der Nürnberger Beratungsgesellschaft tsm total-sourcing-management, hat 2 500 Euro für das Grundstockvermögen der Bürger Stiftung Nürnberg gespendet. Die Bürgerstiftung Nürnberg unterstützt mit den Spenden von Bürgern und Unternehmen gemeinnützige Projekte.

www.tsm.ag

FAI rent-a-jet

Die Nürnberger Bedarfsfluggesellschaft FAI rent-a-jet AG hat ihre Weihnachtsspende von 5 000 Euro wie in den Vorjahren an die Nürnberger Tafel überreicht. Weitere 3000 Euro gingen an die Unesco-Stiftung „Bildung für Kinder in Not“.

www.rent-a-jet.de

Ferchau Engineering

Die Nürnberger Niederlassung der Ferchau Engineering GmbH hat das SOS Kinderdorf in Nürnberg mit 3 000 Euro unterstützt. Niederlassungsleiter René Frank übergab die Spende an Bärbel Bebensee, die Leiterin des Kinderdorfes. Das Geld wird für zwei Projekte verwendet: Zum einen für den Hort im Mehrgenerationenhaus, für den neues Lern- und Spielmaterial angeschafft werden kann. Zum anderen für die sozialpädagogische Notfallhilfe, die Familien in Konfliktsituationen beisteht.

www.ferchau.de

Dollinger Personal Services

Das Nürnberger Unternehmen Dollinger Personal Services GmbH unterstützt den KlinikClowns e.V. mit 3 000 Euro. Geschäftsführer Peter Dollinger begleitete die beiden „Clown-Doktoren“ Beppo und Maggie McDudel in die Cnopf’sche Kinderklinik und überzeugte sich dort von der Wirkung ihrer „Clownstherapie“. Der KlinikClowns e.V. will den kleinen Patienten Freude bereiten und damit deren psychische Verfassung verbessern.

www.p-rsonal.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2012, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick