Telefon: +49 911 1335-1335

Gründerinitiative Mittelfranken

Begleitung auf dem Weg zum Bankkredit

Ein Netzwerk aus Kammern, Banken und dem Institut für Freie Berufe (IFB) unterstützt junge Unternehmen dabei, tragfähige Geschäfts- und Finanzierungskonzepte zu entwickeln.

Wie bekomme ich als Unternehmensgründer Zugang zu dringend benötigtem Kapital? Diese häufig gestellte Frage war für IHK-Präsident Dirk von Vopelius Anlass, vor einem Jahr den „Gründerkredit Mittelfranken“ auf den Weg zu bringen. 29 junge Unternehmen erhielten durch diese Initiative Kredite von rund 1,1 Mio. Euro.

Zusammen mit der Handwerkskammer für Mittelfranken und dem Institut für Freie Berufe (IFB) sowie mit LfA Förderbank Bayern, Sparkasse Nürnberg, VR Bank Nürnberg, Deutscher Bank und HypoVereinsbank war der „Gründerkredit Mittelfranken“ im Januar 2011 gestartet. Die Volks- und Raiffeisenbanken in Mittelfranken sowie die Sparkasse Fürth kamen als weitere Partner hinzu. Die LfA Förderbank Bayern übernahm 60 Prozent des Risikos und hat damit das Projekt erst möglich gemacht.

Insgesamt gingen ca. 300 Anfragen von Gründern bei IHK, HWK und IFB ein, 40 Prozent von ihnen haben die notwendigen Unterlagen vollständig vorbereitet und vertiefte Beratungsgespräche zu ihren Gründungsvorhaben bei den Kammern und beim IFB geführt. Wiederum die Hälfte dieser Gründungsvorhaben wurde positiv eingeschätzt, die Banken haben letztendlich 29 junge Unternehmen mit dem „Gründerkredit Mittelfranken“ unterstützt. Die interessierten Gründer kamen vorwiegend aus Handel und Dienstleistung, die Bandbreite der gewünschten Kredite lag zwischen 10 000 und der Höchstgrenze von 100 000 Euro.

Überführung in die Gründerinitiative

Weil mittlerweile von der KfW ein ähnliches Kreditprodukt für Gründer angeboten wird, wird der bisherige „Gründerkredit Mittelfranken“ nun neu ausgerichtet und in die „Gründerinitiative Mittelfranken“ überführt. Wie bisher stehen IHK, HWK und IFB für intensive Beratungen zur Verfügung, um die Gründer auf das Bankgespräch vorzubereiten. Die jungen Unternehmer werden dabei unterstützt, ihr Geschäftskonzept transparent zu machen und anhand standardisierter Unterlagen zu erläutern. „Es geht uns auch in Zukunft darum, die Tragfähigkeit des Geschäftskonzepts zu analysieren und die Gründer durch ein konstruktives Feedback auf das Finanzierungsgespräch mit der Bank vorzubereiten“, sagte IHK-Präsident Dirk von Vopelius. „Fast alle Gründer hatten hier erhöhten Aufklärungsbedarf.“ Es sei deshalb erfreulich, dass alle Partner der „Gründerinitiative Mittelfranken“ sich weiterhin engagieren und Gründer dabei unterstützen, tragfähige und zukunftsträchtige Geschäftspläne zu entwickeln.

Dirk Helmbrecht, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Nürnberg eG und Sprecher der beteiligten Banken, erklärte, das Netzwerk aus Banken, Kammern und IFB habe sich als sehr effizient erwiesen. „An die Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Mittelfranken wurden über 60 Prozent der Kreditzusagen des Gründerkredits ausgereicht. Insbesondere haben die Gründer in Form von schnellen Kreditzusagen und günstigen Konditionen profitiert“, sagte Helmbrecht, der den Kammern und dem IFB für die gute Zusammenarbeit dankte.

IHK-Präsident Dirk von Vopelius und Dirk Helmbrecht, die den Gründerkredit im Wesentlichen initiiert und konzipiert hatten, wiesen darauf hin, dass die Bedeutung einer transparenten Finanzkommunikation in nächster Zeit noch deutlich zunehmen werde. Durch die geplanten Eigenkapitalrichtlinien nach Basel III sei zu befürchten, dass Kreditfinanzierungen für Gründer schwieriger werden. Umso wichtiger sei es, bei Kreditgesprächen einen exakten Geschäftsplan vorlegen zu können und transparent zu kommunizieren.

Die Partner der „Gründerinitiative Mittelfranken“ haben sich insbesondere folgende Aktivitäten vorgenommen:

  • umfassende Beratung der Gründer über Fördermöglichkeiten (u.a. auch Angebote von KfW und LfA) und über die Beratungsangebote von IHK, HWK und IFB
  • konstruktive und individuelle Vorbereitung auf das Bankgespräch und Einführung in die Finanzkommunikation
  • gemeinsame Informationsveranstaltungen der Netzwerkpartner zum Thema Gründung und Finanzierung (u.a. gemeinsamer Gründertag im Herbst 2012)
  • abgestimmte Standardunterlagen zur Beantragung eines Kredits, die bei allen teilnehmenden Kreditinstituten akzeptiert werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2012, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick