Telefon: +49 911 1335-1335

S-International

Sparkassen gemeinsam global

Vor fünf Jahren haben fünf mittelfränkische Sparkassen die S-International Region Nürnberg GmbH & Co. KG gegründet, um ihr internationales Firmenkundengeschäft zu bündeln. Sie waren mit diesem Kompetenzzentrum die Vorreiter in Bayern. Inzwischen hat sich die Zahl der beteiligten Sparkassen auf zehn verdoppelt. Damit deckt S-International fast das gesamte Mittelfranken und einen Teil Oberfrankens ab, zusammen kommen die beteiligten Sparkassen auf eine Bilanzsumme von etwa 27 Mrd. Euro.

Bei einer Feier anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Gesellschaft erklärte S-International-Geschäftsführerin Andrea Lutz, durch die Bündelung des Know-hows sei es gelungen, die international aktiven Firmenkunden noch gezielter anzusprechen. Roland Burgis, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg, ergänzte, mit dem Konzept könne man jetzt die internationale Kompetenz der Sparkassen-Finanzgruppe besser kommunizieren, außerdem könne man mit S-International in betriebswirtschaftlicher Hinsicht „stolze Erfolge“ verbuchen. Die über 40 Mitarbeiter sind u.a. in den Geschäftsfeldern Finanzierungen, Auslandszahlungsverkehr, Inkasso, Akkreditiv, Dokumenten-Service, Garantien, Rohstoff-Management sowie Zins- und Währungsmanagent aktiv.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2012, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick