Telefon: +49 911 1335-1335

Sparkasse Ansbach

Kreditgeschäft zieht wieder an

Die Vereinigten Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach haben ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 absolviert, das Vorstandsvorsitzender Werner Schmiedeler mit den Worten „sehr zufrieden stellend, grundsolide und für die Zukunft zuversichtlich stimmend“ zusammenfasste. Die Bilanzsumme der Sparkasse mit über 50 Geschäftsstellen und 710 Mitarbeitern stieg um 3,2 Prozent auf 2,56 Mrd. Euro. Dies sei aber auch darauf zurückzuführen, dass mit Blick auf die zukünftigen Eigenkapitalvorschriften (Basel III) vorsorglich stille in offene Reserven umgewandelt worden seien.

Bei den Spareinlagen verzeichnete die Sparkasse ein Plus um rund zwei Prozent auf 917 Mio. Euro, wobei die Kunden sichere und gut verfügbare Anlagen wie Spareinlagen und Tagesgelder bevorzugten. Vorsichtig waren die Kunden angesichts der Unsicherheit an den Finanzmärkten beim Kauf von Aktien und bei Geldmarkt- und Rentenfonds, stärker gefragt waren festverzinsliche Wertpapiere und Unternehmensanleihen guter Bonität sowie Immobilienfonds.

Die gute Konjunktur sorgte dafür, dass der Gesamtkreditbestand geringfügig auf rund 1,3 Mrd. Euro anstieg, die an Unternehmen und Selbstständige vergebenen Kredite wuchsen überdurchschnittlich um sechs Prozent auf 665 Mio. Euro. Neben der erhöhten Investitionsbereitschaft der Unternehmen trug auch das Interesse der Kunden an erneuerbaren Energien (v.a. Photovoltaik- und Windkraftanlagen) zum Anstieg des Kreditgeschäfts bei. Das Betriebsergebnis vor Bewertung habe mit 1,49 Prozent der Durchschnittsbilanzsumme das schon gute Vorjahresniveau (1,37 Prozent) übertroffen und wieder einen in Bayern überdurchschnittlichen Wert erreicht.

737–000 Euro hat die Sparkasse im Jahr 2011 für gemeinnützige Projekte und Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Ihr gesellschaftliches Engagement untermauerte sie Mitte 2011 zudem durch die Gründung der „Stiftergemeinschaft Stadt und Landkreis Ansbach“. In diesem Zusammenhang seien 2011 bereits zwei kommunale Bürgerstiftungen, deren Gründung die Sparkasse mit zwei Euro pro Einwohner fördert, und eine Privatstiftung ins Leben gerufen worden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2012, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick