Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Klaus Deller wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Schaeffler AG, Herzogenaurach, bestellt und wird diese Position zum 1. Juli 2014 antreten. Deller verantwortet seit 2009 im Vorstand der Knorr-Bremse AG den globalen Bereich Nutzfahrzeugsysteme und war zuvor in leitenden Funktionen bei den Automobilzulieferern Brose und Bosch tätig. Bis zum Wechsel führt weiterhin Klaus Rosenfeld das Unternehmen, ab Juli wird er neben seiner bisherigen Tätigkeit als Finanzvorstand als Dellers Stellvertreter fungieren. Darüber hinaus wird er als einziges familienfremdes Mitglied in die Geschäftsleitung der INA-Holding Schaeffler GmbH & Co KG berufen, über die die Familie Schaeffler ihre Beteiligungen an der Continental AG und der Schaeffler Gruppe hält (www.schaeffler.com).

Der Nürnberger Datenbank-Spezialist Exasol AG hat sein Vorstandsteam erweitert: Helmut Fink verantwortet nun die Bereiche Vertrieb, Marketing, Service und Partner Business. Der gebürtige Grazer ist seit vielen Jahren in der IT-Branche tätig, u.a. 15 Jahre für SAP. Fink bildet den Vorstand gemeinsam mit Aaron Auld und Mathias Golombek (www.exasol.com).

Frank A. Dassler ist einstimmig zum Präsidenten der World Federation of the Sporting Goods Industry (WFSGI) gewählt worden. Der Chefjustiziar von Adidas folgte dem Japaner Motoi Oyama an die Spitze des Weltverbandes der Sportartikelhersteller. Als Verbandspräsident will sich Dassler u.a. für einen freien Welthandel und für eine intensive Bekämpfung von Produktpiraterie und Markenrechtsverletzungen einsetzen. Außerdem will er bei den Mitgliedsunternehmen dafür werben, das Thema gesellschaftliche Verantwortung noch stärker zu gewichten. Dassler ist der Sohn des früheren Puma-Vorstandsvorsitzenden Armin Dassler, der in den Jahren 1986 bis 1989 ebenfalls Präsident des Weltverbandes gewesen war (www.adidas-group.com).

Rick van der Zwan ist aus der Geschäftsführung der PadaLuma Ink-Jet-Solutions GmbH & Co. KG (Palis) in Markt Erlbach ausgeschieden – einem Joint-Venture der Unternehmen PadaLuma GmbH (ebenfalls in Markt Erlbach) und Schoeller Technocell GmbH & Co. KG (Osnabrück). Er wird sich nun auf seine Aufgaben bei Technocell konzentrieren. Das Druckunternehmen, das auf Lösungen für den industriellen Ink-Jet-Druck spezialisiert ist, wird jetzt von Patrik Lutz als alleinigem Geschäftsführer geleitet (www.palis-digital.de).

Seit 1. Januar ist Inge Mönius Geschäftsführerin der Nüssli (Deutschland) GmbH in Roth, die weltweit temporäre Bauten für Events, Stadien, Messen sowie Ausstellungen vermietet und verkauft. Mönius, die zuletzt als kaufmännische Geschäftsführerin eines Nürnberger Industrieunternehmens tätig war, löst Bern Helmstadt ab, der nach 20 Jahren als Geschäftsführer eine neue Aufgabe in der Gruppe übernimmt, die ihren Stammsitz in der Schweiz hat (www.nussli.com).

Die LPKF Laser & Electronics AG mit Stammsitz in Garbsen hat die Leitung ihres Bereichs Laser Welding (Kunststoffschweißen) in Fürth verstärkt: Der Diplom-Physikingenieur Armin Schalk verantwortet in der Standortleitung nun die Bereiche Technologie und Operations. Sein Geschäftsführerkollege Frank Brunnecker ist wie bisher für die Ressorts Vertrieb und Finanzen zuständig (www.lpkf.de).

Die Ortlieb Sportartikel GmbH, Hersteller von wasserdichter Outdoor-Ausrüstung in Heilsbronn, wurde mit dem Innovationspreis des Landkreises Ansbach ausgezeichnet. Ortlieb hat seinen Standort seit 1997 in Heilsbronn, seitdem ist die Zahl der Mitarbeiter von 60 auf rund 150 gestiegen. Seit 2005 prämiert der Landkreis alle zwei Jahre Unternehmen, die durch innovative Entwicklungen und bei Wachstum, Investition, Nachhaltigkeit und regionalem Engagement herausragen. Landrat Dr. Jürgen Ludwig überreichte den Preis an Geschäftsführer Wolfgang Paulus. Ortlieb spendet die 10 000 Euro Preisgeld für das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ (naturwissenschaftliche Experimente in Kitas), die Kreisgruppe des Bund Naturschutz und die Forschungsgruppe „Agrar- und Regionalentwicklung“ in Triesdorf (www.ortlieb.com).

Seinen 80. Geburtstag feierte Dr. Walter Ringel, vormals Ringel GV-Partner GmbH & Co. KG, Nürnberg. Ringel engagierte sich viele Jahre in der IHK-Vollversammlung für die mittelfränkische Wirtschaft.

Dr. Peter Krug (55) wurde in den Vorstand der Nürnberger Datev eG berufen und ist dort ab 1. Juli 2014 für die Ressorts Entwicklung sowie Lösungen für die Wirtschaftsprüfung verantwortlich. Krug, der bisher den Vertrieb der Datev leitete, folgt Wolfgang Stegmann nach, der nach 18 Jahren im Datev-Vorstand und über 16 Jahren als stellvertretender Vorstandsvorsitzender aus dem Unternehmen ausscheidet. Weitere Vorstandsmitglieder sind Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender), Dr. Robert Mayr (stellvertretender Vorsitzender), Eckhard Schwarzer (stellvertretender Vorsitzender) und Jörg Rabe von Pappenheim (www.datev.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2014, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick