Telefon: +49 911 1335-1335

P&P Gruppe

Wohnen auf Zeit

Mit der Gründung der Peter & Partner e.K. legte Michael Peter 1995 in Burgfarrnbach bei Fürth den Grundstein für die heutige P&P Bauträger GmbH.

Initialzündung war seine damalige Tätigkeit als Projektsteuerer bei einem Ingenieurbüro, wo er die Sanierung eines Hauses betreute. Die alte Bausubstanz wiederzubeleben, habe ihn fasziniert. In den darauffolgenden Jahren leitete er die Sanierung von über 200 Objekten in Ostdeutschland. Zur Jahrtausendwende kehrte Peter in die Metropolregion zurück und widmete sich der Neugestaltung des Fürther Südens, wo nach dem Abzug der US-Streitkräfte ganze Straßenzüge sanierungsbedürftig waren.

Die P&P Gruppe beschäftigt rund 240 Mitarbeiter und steigerte ihren Verkaufsumsatz im vergangenen Jahr um 22 Prozent auf rund 145 Mio. Euro. Bereits 5 000 Wohneinheiten habe die Unternehmensgruppe innerhalb von 20 Jahren realisiert und dabei ein Umsatzvolumen von über einer Mrd. Euro erzielt, so Peter. Darunter waren Vorzeigeprojekte in Fürth (Carrera-Fabrikgebäude, Stadtmuseum, Bauamt, ehemaligen Quelle-Gebäude) und in Nürnberg (Posthöfe, Heumann-Areal, Zuckerbär).

Seit 2008 ist das Neubau-Segment ein weiteres Standbein der P&P Gruppe. Den Handel mit Wohn- und Gewerbe-Immobilien übernimmt P&P Real Estate. Für einen „Mega-Trend“ der Zukunft hält der Firmenchef das Thema „Wohnen auf Zeit“. Weil immer mehr Menschen ihr Berufsleben flexibel und mobil gestalten, nehme die Nachfrage nach kleinen, voll möblierten Apartments stetig zu. Von diesen „Micro-Apartments“ hat P&P seit 2009 rund 1 500 entwickelt und verkauft. Seit vergangenem Jahr geht die Unternehmensgruppe mit den „Serviced Apartments“ noch einen Schritt weiter: Das LikeApart in der Fürther Flugplatzstraße verfügt über 93 Wohnungen, die bereits ab einem Tag angemietet werden können und Dienstleistungen wie Einkaufs-, Wäsche- oder Frühstücksdienste beinhalten.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet P&P im Bereich Real Estate mit einem Umsatz von 80 bis 100 Mio. Euro. Dazu sollen Investitionen in Höhe von 50 bis 60 Mio. Euro allein im ersten Halbjahr beitragen. Zudem hat P&P Objekte in Bamberg angekauft, weitere Investitionen sind in Regensburg sowie auf der Achse zwischen Nürnberg und München geplant. Der Nachfrage nach „Serviced Apartments“ will das Unternehmen u.a. mit 100 weiteren Wohnungen in der Nürnberger Eisenstraße entgegen kommen. Ein interessantes Projekt in Nürnberg ist die Revitalisierung des ehemaligen Straßenbahndepots in der Fuchsstraße als „Tramlofts“.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2015, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick