Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Dr. Stefan Spindler (53) wurde zum neuen Vorstand der Sparte Industrie der Schaeffler AG in Herzogenaurach bestellt. Er war zuletzt Vorstandsmitglied von Bosch Rexroth und dort für den Geschäftsbereich „Mobile Applications“ verantwortlich. Zum 1. Mai hat er bei Schaeffler das Ressort Industrie von Robert Schullan (57) übernommen, der auf eigenen Wunsch ausscheidet, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen (www.schaeffler.com).

Martina Haus hat das neu eingerichtete Vorstandsressort Finanzen bei der Nürnberger N-Ergie AG übernommen. In dieser Funktion ist sie für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf und Controlling zuständig sowie für die Tochterunternehmen ItecPlus GmbH und N-Ergie Regenerativ GmbH. Die gelernte Elektromonteurin und studierte Diplom-Ingenieurökonomin war zuvor Alleingeschäftsführerin bei der BAS Abrechnungsservice GmbH & Co. KG, Berlin, einem Tochterunternehmen der Berliner Gaswerke (www.n-ergie.de).

Rainer Hornschild ist seit Beginn dieses Jahres neuer Geschäftsführender Gesellschafter der Nürnberger Unternehmensberatung Parzer + Collegen GmbH. Er ist Nachfolger von Prof. Dr. Petra Morschheuser und Josef Parzer, die beide in den Beirat wechseln. Parzer + Collegen begleitet Mandanten u.a. bei Kauf und Verkauf von Unternehmen sowie bei Unternehmensbeteiligungen (www.bvcg-group.com).

Heribert Erras, Inhaber des Hotels Pyramide in Fürth, wurde zum neuen Präsidenten des Skal Clubs Nürnberg gewählt und folgt in diesem Amt auf Sandra Braun vom Landgasthof Krug in Rohr (Foto). Die Skal International Clubs sind ein Netzwerk von Entscheidern in der Tourismusbranche und weltweit in vielen großen Städten vertreten. Weitere Präsidiumsmitglieder sind u.a. Peter Noventa (Culinartheater im Tiergarten) und Yvonne Coulin (Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg).

Matthias Malessa wurde in den Vorstand der Defacto.x Stiftung berufen. Bereits in seiner Zeit als Personalchef bei der Adidas Group hatte er das Projekt „Schüler-Power“ der Stiftung unterstützt, das Schülern bei der Ausbildungssuche helfen soll. Malessa möchte sich nun der Weiterentwicklung des Projekts und dabei insbesondere der Integration von Flüchtlingen widmen (www.defacto-x-stiftung.de).

Dr. Hans Mehringer ist neuer Geschäftsführer und Eigentümer der Spengler & Meyer GmbH in Ansbach, die Insektenschutzgitter herstellt und deshalb auch als „Muggergittermacher“ bekannt ist. Der 54-Jährige war zuvor lange Jahre in der Küchen- und Möbelbranche tätig, u.a. als Geschäftsführer des Einrichtungshauses Pilipp GmbH in Ansbach (www.muggergittermacher.de).

Oswald Kipfer, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Nürnberg, hat seinen 80. Geburtstag gefeiert. Kipfer hatte 1951 als Lehrling bei der Stadt- und Kreissparkasse Hersbruck begonnen und ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) angeschlossen. 1968 übernahm er die Leitung der Stadt- und Kreissparkasse Hersbruck, nach der Fusion zur Kreissparkasse Nürnberg 1975 war er Vorstandsmitglied. Von 1981 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2000 führte er das Institut als Vorstandssprecher bzw. Vorstandsvorsitzender. Viele Jahre leitete er das IHK-Gremium Hersbruck und gehörte der IHK-Vollversammlung an, wofür er mit der Kammerverdienstmedaille ausgezeichnet wurde.

Die IHK gratuliert Kurt Greiner, Kurt Greiner GmbH, Erlangen, zum 50. Geburtstag. Als stellvertretender Vorsitzender des Gremiums Erlangen und ehemaliges Mitglied im Ausschuss für Handel und Dienstleistungen engagiert sich Greiner seit vielen Jahren im IHK-Ehrenamt.

Manfred Schmauser wurde zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der Sparkasse Nürnberg bestellt. Seit 2013 ist er Leiter des zentralen Firmenkundenbereichs der Sparkasse und betreut dort große regionale Unternehmen, Kommunen und Immobilienkunden (www.sparkasse-nuernberg.de).

Karl-Heinz John, Geschäftsführer der Infoteam Software AG in Bubenreuth, ist für zwei Jahre in den Vorstand des „Cluster Mechatronik & Automation e.V.“ gewählt worden. Der Technologie-Cluster mit Sitz in Augsburg und Nebenstellen u.a. in Nürnberg ist bayernweit das führende Netzwerk im Bereich Mechatronik und Automation (www.cluster-ma.de).

Eva Grossmann, Inhaberin der Galerie Voigt in Nürnberg, wurde von der Zeitung „Blickpunkt Juwelier“ zur „Juwelierin des Jahres 2014“ gekürt. Sie hatte die Galerie 1983 von Beate Voigt übernommen und ausgebaut. Heute besteht das Unternehmen aus einer Schmuckgalerie, einer Kunstgalerie und einer Rahmenwerkstatt. Zudem wurde die Galerie Voigt vom „Schmuck Magazin“ erneut unter die „Top 100 Juweliere“ gewählt (www.galerievoigt.de).

Die Method Park AG in Erlangen, die auf Software- und Systementwicklung für Medizin- und Automobiltechnik spezialisiert ist, wurde von IBM mit dem „Innovation in Continuous Engineering Award“ ausgezeichnet. Vorstand Prof. Dr. Bernd Hindel nahm den Preis auf der IBM-Veranstaltung InterConnect 2015 in Las Vegas entgegen. Künftig wird Method Park als Partner der IBM-Division „Internet of Things“ agieren und IBM-Kunden bei Engineering-Prozessen unterstützen (www.methodpark.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2015, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick