Die Digitalisierung der Wirtschaft ist für den stationären Handel Herausforderung und Chance zugleich:
Auf der einen Seite vergleichen und kaufen viele Kunden heute online, auf der anderen Seite bieten die sozialen Netzwerke auch den familiengeführten Ladengeschäften völlig neue Möglichkeiten, um Kunden gezielt anzusprechen. Es gilt deshalb, die klassischen Formen der Kundenansprache mit den neuen Online-Medien zu kombinieren, um sich auch im Netz durch Service und Qualität zu profilieren und um damit zum „Multichannel-Händler“ zu werden. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken will den Handel bei dieser Herausforderung durch neue Angebote unterstützen:
„Zukunftsforum Handel“ am Montag, 11. April 2016 (10 bis 18.30 Uhr, im Arvena Park Hotel Nürnberg, Görlitzer Straße 51, Nürnberg): Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft referieren über die Herausforderungen und Chancen, die sich für den Handel durch die Digitalisierung ergeben. Erfolgreiche Händler berichten, wie sie durch den intelligenten Einsatz von digitalen Medien neue Kunden gewinnen. Online-Anmeldung
Sprech- und Beratungstage für Händler, die die Chancen des elektronischen Geschäftsverkehrs (E-Commerce) und der digitalen Medien nutzen wollen, bietet die IHK Nürnberg für Mittelfranken gemeinsam mit dem Institut IBI Research an. Sie finden jeweils in der IHK (Ulmenstraße 52, Nürnberg) statt. Unternehmen können 75-minütige Gesprächstermine mit den Experten des Instituts vereinbaren, das an der Universität Regensburg angesiedelt und auf Multichannel-Strategien im Handel spezialisiert ist. Interessenten können das gewünschte Gesprächsthema schon vorab beschreiben und spezifische Fragen und Anliegen vorbringen. Am Ende des Gesprächs erhalten die Interessenten eine Checkliste und weiterführende Unterlagen, die dabei helfen sollen, geeignete Multichannel- und E-Commerce-Strategien im eigenen Betrieb umzusetzen.