Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Spitzenleistungen

Heimlich, still und leise, wie es sich für Franken gehört, entwickelt sich unsere Region zu einer absoluten Sporthochburg in Deutschland. Die Rede ist mal ausnahmsweise nicht nur von Fußball, sondern von zahlreichen weiteren Sportarten, die zunehmend ins öffentliche Bewusstsein rücken.

Basketball, Eishockey, Hockey, Handball und auch Tanzsport auf hohem bis höchsten Niveau, ein erstklassiges Turnier im Profitennis, nationale und internationale Erfolge unserer Golferinnen und Golfer. Sebastian Steudtner ist einer der besten Big Wave Surfer der Welt, mit Rabia und Tahir Gülec reisen gleich zwei Taekwondokas für das Deutsche Olympiateam nach Rio. Und diese kurze Auflistung ist mit Sicherheit nicht vollständig, ich bitte um Nachsicht.

Warum ich das in einem Wirtschaftsmagazin schreibe? Mehr denn je sind wir an einer positiven Ausstrahlung unserer Heimatregion interessiert, wollen wir engagierte und kreative Menschen aus aller Welt anziehen. Aber auch jedes einzelne Unternehmen sucht nach neuen Wegen, sich als attraktiver Arbeitgeber gerade bei leistungsorientierten jungen Leuten zu profilieren.

Sportsponsoring geht heute weit über den klassischen Tausch Geld gegen Logo hinaus. Besonders im Amateurbereich sind die Akteure aufgeschlossen und dankbar für eine professionelle Begleitung und gemeinsames Wachstum. Wir sollten mit offenen Augen durch unsere heimatliche Sportwelt gehen und uns als Unternehmen kreativ mit den Spitzenleistungen der Region verbünden.

Autor/in: 

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2016, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick