Telefon: +49 911 1335-1335

Förderprogramm

Moderne Personalführung

Hand hält grafische Personen © Jirsak/Thinkstock.com

Die IHK Nürnberg berät Unternehmen, die ihr Personalwesen mit Hilfe des Förderprogramms „unternehmenswertWert:Mensch“ modernisieren wollen.

Noch bis Oktober 2017 können sich kleine und mittlere Unternehmen aus Mittelfranken um Fördermittel aus dem Programm „unternehmensWert:Mensch“ bewerben. Das Bundesarbeitsministerium und die EU unterstützen dadurch den Mittelstand beim Aufbau einer modernen und mitarbeiterorientierten Personalarbeit. Qualifizierte Berater begleiten die Betriebe beispielsweise bei folgenden Themenbereichen: Aufbau und Schulung von Führungsteams, Neuorganisation von Arbeitsprozessen, Personalführung, Chancengleichheit und Diversity, betriebliche Gesundheitsförderung, Qualifizierung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Lösung von innerbetrieblichen Konflikten und Umgang mit schwierigen Mitarbeitern. Bewerben können sich alle Unternehmen, die in Bayern ansässig sind, seit mehr als zwei Jahren bestehen sowie mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in Vollzeit und weniger als 250 Mitarbeiter haben.

Die IHK Nürnberg fungiert als regionale Beratungsstelle in Mittelfranken und übernimmt die Erstberatung für interessierte Unternehmen. Wird dabei festgestellt, dass die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt sind und dass das Unternehmen konkreten Handlungsbedarf in puncto Personalführung hat, kann im Anschluss eine weiterführende Prozessberatung in Anspruch genommen werden. Die Unternehmen erhalten einen Beratungsscheck, den sie bei einem qualifizierten und autorisierten Berater „einlösen“ können. Der Berater legt mit den Personalexperten des Betriebs die einzelnen Handlungsschritte fest und begleitet sie dabei, die Maßnahmen erfolgreich umzusetzen. Bisher nahmen rund 70 Unternehmen aus Mittelfranken das Programm in Anspruch; die insgesamt etwa 430 Beratungstage wurden mit 423 000 Euro gefördert.

Einer der Teilnehmer war das Hotel Victoria in der Nürnberger Altstadt, das seine Team- und Organisationsentwicklung neu aufgestellt hat. Wesentliche Aspekte des Ansatzes: Rückmeldungen und Austausch in den Teams werden gefördert (Feedback-Kultur). Zudem werden die Mitarbeiter motiviert, zu „Mit-Arbeitern“ zu werden, also ihre Arbeitsbereiche aktiv mitzugestalten. Für dieses Selbstmanagementsystem wurde das Hotel Victoria vor Kurzem mit dem zweiten Preis beim „HR Hospitality Award“ in der Kategorie „HR-Gesamtstrategie Individualhotels“ ausgezeichnet. Der Preis wird von der Deutschen Hotelakademie und dem Fachmagazin „First Class“ vergeben. Er würdigt Projekte von Hotels aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in den Bereichen Personalmanagement und Mitarbeiterbindung Zeichen setzen (www.hotelvictoria.de). 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2017, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick