Telefon: +49 911 1335-1335

International Jurists

Rechtsanwälte weltweit vernetzt

Seit 25 Jahren gibt es den Verbund ij International Jurists. Gegründet hat ihn der Nürnberger Rechtsanwalt Dr. Günther Kreuzer mit dem Ziel, sich mit Kanzleien auf der ganzen Welt zu vernetzen.

Die Idee dazu hatten er und seine Kollegen schon Mitte der 80er Jahre, als der Begriff Globalisierung noch kaum gebräuchlich war. Man erkannte, dass deutsche Firmen beim Einstieg in das internationale Geschäft Unterstützung benötigen würden. So begann man, Netzwerke aufzubauen und deutschen Auslandshandelskammern beizutreten. Daraus ergaben sich erste Partnerschaften, bis man schließlich 1992 die ij International Jurists zusammen mit einer britischen Firma gründete. Wenig später traten der Gruppe weitere Kanzleien aus dem europäischen Ausland bei.

Vor allem die persönlichen Beziehungen zu den Partnern sind über die Jahre gewachsen. Für Kreuzer einer der Gründe, warum es für ij heute viel einfacher ist, internationale Services anzubieten. Auch ist die Kommunikation heute dank Internet, Videotelefonie oder Messenger viel schneller geworden. Heute sind 34 Partnerkanzleien in 30 Ländern mit 700 Rechtsanwälten und 1 200 Mitarbeitern unter dem ij-Dach vereint. Partnerbüros bestehen u. a. in Argentinien, China, Spanien und in den USA. Mit Blick auf die Zukunft strebt ij-Gründer Kreuzer an, die Lücken zu schließen und Beziehungen zu weiteren Ländern aufzubauen.

Internationale „Rechtsmesse“

Kreuzer ist heuer Gastgeber der jährlichen Partnerversammlung, die er vom 22. bis 25. Juni in den Räumen des Heimatministeriums ausrichtet. Die geballte internationale Kompetenz nutzt er zu einer „Rechtsmesse“. Am Freitag, 23. Juni von 11 bis 14.00 Uhr, haben interessierte Unternehmen in seiner Kanzlei am Lorenzer Platz 3a in Nürnberg die Möglichkeit, sich Rechtsinformationen von ij-Partnern über verschiedene Länder einzuholen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2017, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick