Telefon: +49 911 1335-1335

Media4nature

Nachhaltigkeit beim Marketing

Media4nature © Media4nature / Tom Schrade

Media4nature-Geschäftsführer Magnus Hetz.

Die Media4nature GmbH in Nürnberg ist eine Marketing- und Beratungsagentur mit Fokus auf Nachhaltigkeit.

Das Unternehmen hat sich diesem Thema nach eigenen Angaben schon bei der Gründung 2007 verschrieben und bietet seitdem "Marketing mit sozialer und ökologischer Verantwortung", so der Gründer und Geschäftsführer Magnus Hetz. Die Agentur, die aus drei festen und acht freien Mitarbeitern besteht, ist demnach spezialisiert auf Direkt- und Finanzmarketing sowie Nachhaltigkeitskommunikation und -beratung. Die Kundenstruktur bestand in den ersten Jahren hauptsächlich aus Finanzdienstleistern und hat sich inzwischen gewandelt zu einem breiteren Spektrum, zu dem jetzt auch Branchen wie Banken, Konsumgüter, Gastgewerbe, Energie und Dienstleistungsgewerbe gehören.

In den ersten zwölf Jahren lag der Auftragsschwerpunkt bei Marketing-Kampagnen, die die Agentur unter Nachhaltigkeitsaspekten umsetzte. Seit drei Jahren berät sie vor allem kleinere und mittlere Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit. Diese wollen nach Erfahrungen des Media4nature-Teams entweder ihr bisheriges Engagement analysieren, ausbauen und sichtbar machen oder das Thema generell angehen. Daneben kämen viele Anfragen wegen der verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung, die ab 2024 für viele Unternehmen greift.

Handzettel mit großer Auflage und ebenso großem Streuverlust bekommt man bei Media4nature aber nach eigener Aussage nicht. Dies sei Verschwendung von Ressourcen und des Kundenbudgets. Ebenso wenig gehören Prospekte mit Glitzerlack zum Portfolio. Mit Umweltpapier und einer Stanzung erreiche man ebenso starke Aufmerksamkeitswirkungen und sei umweltfreundlich. Werte und Haltung seien dem Team sehr wichtig, sagt Hetz: "Wir haben auch schon Kunden abgelehnt, die Greenwashing betreiben wollten."

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2022, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick