Telefon: +49 911 1335-1335

Silke Pirner

Seminare und Coachings mal anders

Silke Pirner © Silke Pirner

Silke Pirner ist Coach und Persönlichkeitstrainerin.

Dass Coaching-Seminare mit Tieren abgehalten werden, dürfte eher ungewöhnlich sein. Bei Silke Pirner ist das aber eine Option.

Denn unter ihren Veranstaltungen sind auch solche, in die sie Pferde einbezieht. Ihr Hauptmetier sind Seminare unter anderem zu Führungskräfteentwicklung und -Weiterentwicklung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Team-Building und -Stärkung sowie Selbstmanagement. Diese finden bei Unternehmen oder im neutralen Umfeld in Tagungsräumen statt.

Daneben bietet sie Einzel-Coachings im beruflichen und privaten Umfeld sowie Trainings in den Bereichen Effizienzsteigerung, Zielfokussierung, Resilienzsteigerung, Kommunikationsstärkung und Konfliktfähigkeit. Beim Coaching würden Prozesse angestoßen, die klarere Kommunikationsstrategien und geklärte Team-Thematiken möglich machen, erklärt Pirner, die zertifizierter Führungs- und Mitarbeiter-Coach und Persönlichkeitstrainerin ist.

Die Seminare mit den Pferden führt sie auf ihrem Hof in Kursberg in der Gemeinde Alfeld (Hersbrucker Schweiz) durch. Dort stehen mehrere Haflinger, Araber und Isländer, die laut Pirner eine Fähigkeit gemeinsam haben: "Ein Pferd entscheidet in Millisekunden, ob es Vertrauen fasst." Die Tiere seien unbestechlich und spiegelten dem Menschen, wie es in ihm aussieht, wie er wirkt. So könne sie ablesen, wie Führungskräfte oder Teams kommunizieren, welche Fehler dabei passieren und welche Fragen sie als Coach stellen muss.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2022, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick