Telefon: +49 911 1335-1335

Hofmann Druck

Zeitfracht übernimmt

Hofmann Druck © Hofmann Druck

Der Zeitfracht GmbH mit Sitz in Erfurt hat zum 1. Juli 2022 die Druckerei Hofmann in Nürnberg übernommen, die Ende April Insolvenz angemeldet hatte.

Der Spezialist für Medienlogistik will alle rund 140 Mitarbeiter weiterbeschäftigen, die in den drei Gesellschaften Hofmann Druck Nürnberg GmbH & Co. KG, Hofmann Medien Nürnberg GmbH und hofmann infocom GmbH tätig sind. Der Geschäftsbetrieb am Standort in Nürnberg werde unter der Marke Zeitfracht Medien und ansonsten unverändert fortgeführt, teilte Zeitfracht mit. Im vergangenen Jahr setzte die Nürnberger Druckerei, die auch das IHK-Magazin "WiM – Wirtschaft in Mittelfranken" herstellt, rund 21,5 Mio. Euro um. Die Zeitfracht-Gruppe, die vor über 90 Jahren gegründet wurde, beschäftigt im In- und Ausland rund 6 300 Mitarbeiter in den Bereichen Logistik, Luftfahrt, Schifffahrt, Gebäudetechnik und Consulting. Zur Gruppe gehören u. a. auch die Marken Adler Modemärkte und McTrek.

In einer Mitteilung nannte Zeitfracht mehrere Gründe, warum man sich für die Übernahme des Nürnberger Traditionsunternehmen entschieden habe: Hofmann sei "technologisch hervorragend ausgestattet" und habe sich in seiner mehr als 100-jährigen Unternehmensgeschichte einen hervorragenden Ruf in der Medienbranche erworben. Auch die Spezialisierung auf die Bereiche LED-UV-Druck und Rollen-Offset-Druck sowie die Zertifizierung nach den hohen Umweltstandards FSC und PEFC seien wichtige Aspekte. Zudem agiere Hofmann Druck als Full-Service-Dienstleister und ergänze die reine Druckleistung durch inhaltliche Konzeption und Mediengestaltung. Die Zeitfracht GmbH plant eine enge Verzahnung des Unternehmens mit der E-Commerce- und Marketing-Agentur coconad, die ebenfalls zur Zeitfracht-Gruppe gehört. Nach Worten von Vorstand Jan Sinram sollen künftig alle Druckerzeugnisse für die Gruppe, etwa für die Marken Adler Modemärkte und McTrek, in Nürnberg produziert werden.

Hofmann Druck war im Jahr 1908 in Nürnberg von Schriftsetzer Friedrich Hofmann als Buch- und Kunstdruckerei gegründet worden. Frank Hofmann, der das Unternehmen in vierter Generation geführt hat, hatte das Unternehmen im Zuge einer Nachfolgeregelung als nach eigener Aussage gesunden und uneingeschränkt liquiden Betrieb zum 1. Januar 2021 an den Investor Navigator Group mit den Gesellschaftern Dr. Jochen Brinkmann und Christian Muschick verkauft. Wenige Monate später wurde Hofmann unter dem Dach von Navigator mit dem Wittinger Druck- und Mediendienstleister Neef + Stumme GmbH zusammengeschlossen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2022, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick