Telefon: +49 911 1335-1335

Ribe Anlagentechnik

Robotik im Fokus

Ribe Anlagentechnik © Ribe Anlagentechnik

Automatisierungsdienstleister: Dietmar Heckel, Geschäftsführer von Ribe-Anlagentechnik (r.), im Gespräch mit einem Mitarbeiter.

Die Ribe Anlagentechnik GmbH in Schwabach, eine Gesellschaft der Ribe-Gruppe, forciert ihr Engagement in der Robotik.

Das Unternehmen versteht sich als Automatisierungsdienstleister, dessen Spektrum von der Entwicklung über Konstruktion, Steuerungstechnik, Fertigung und Montage bis zum After-Sales-Service reicht.

Die Schwabacher Firma mit einem Jahresumsatz von rund zehn Mio. Euro ist u. a. tätig in den Bereichen Automatisierungstechnik im Maschinen- und Fahrzeugbau sowie Montage- und Prüfanlagen mit Schwerpunkt Fahrzeug-Exterieur und -Interieur und Fahrzeugkomponenten. Ein weiterer Aspekt ist die Zuführ-, Montage-, Füge- und Robotertechnik. Außerdem gehören die Konzeption von Anlagenprototypen bis zur Serienreife sowie die Herstellung von Präzisionsteilen und Funktionsbaugruppen zum Portfolio.

Mit dem zunehmenden Fokus auf die Robotik kommen die Ribe Anlagentechnik und ihre Kooperationspartner den Anforderungen des Marktes und der Kunden nach, so Geschäftsführer Dietmar Heckel. Hierzu veranstaltet die Firma zusammen mit Partnerunternehmen am 20. und 21. Juli eine Hausmesse unter dem Motto "Robotik live erleben". Dabei geht es u. a. um das Handling von Einzelteilen, Baugruppen und Verpackungen sowie um manuelle, teil- und vollautomatisierte Montageprozesse. Neben Rundgängen, Exponaten und Vorstellungen sind auch Fachvorträge rund um die Automation und Robotik zu sehen. Außerdem stellt Ribe Anlagentechnik weitere Facetten seines Leistungsspektrums vor, beispielsweise Schrauben, Stanzen, Kleben, Schweißen, Fräsen, Ultraschall und Prüfungen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2022, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick