Telefon: +49 911 1335-1335

Airport Nürnberg

Lust an Flugreisen ist zurück

Wieder abgehoben: Die Zahl der Fluggäste am Flughafen Nürnberg ist im vergangenen Jahr stark angestiegen.

Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg hat im vergangenen Jahr wieder eine deutlich gestiegene Zahl an Passagieren verzeichnet: Bayerns zweitgrößter Flughafen zählte rund 3,3 Mio. Fluggäste – mehr als das Dreifache des Vorjahres und rund 80 Prozent des Niveaus von 2019, also vor der Pandemie. Geschäftsführer Dr. Michael Hupe führt den Anstieg darauf zurück, dass die Lust an Flugreisen deutlich früher und stärker zurückgekehrt ist als allgemein erwartet. Eine wichtige Rolle für den Geschäftsreiseverkehr habe auch die Wiederbelebung der Messen gespielt.

Der Umsatz lag bei 81,5 Mio. Euro und hat sich damit fast verdoppelt. Der Konzern schloss das vergangene Jahr mit einem negativen Ergebnis nach Steuern von 12,6 Mio. Euro ab. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Ergebnisverbesserung um 2,2 Mio. Euro. Allerdings war das Vorjahresergebnis durch Ausgleichszahlungen positiv beeinflusst, die der Flughafen für die Aufrechterhaltung des Betriebes während der Pandemie erhalten hatte. Ein um 19,5 Mio. Euro verbessertes operatives Ergebnis lässt nach Ansicht der Airport-Geschäftsführung eine deutliche wirtschaftliche Erholung erkennen. Beim Flughafen arbeiteten Ende letzten Jahres rund tausend Beschäftigte, darunter fünf Auszubildende in kaufmännischen und technischen Berufen. Für das laufende Geschäftsjahr 2023 erwartet der Flughafen 3,9 Mio. Fluggäste.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2023, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick