Telefon: +49 911 1335-1335
Energie

EU-Projekt "EUREMplus" erfolgreich abgeschlossen

 

Ansprechpartner/innen (2)

Dr.-Ing. Robert Schmidt

Dr.-Ing. Robert Schmidt

Leiter des Geschäftsbereichs Innovation | Umwelt; Grundsatzfragen Innovations-, Industrie-, Technologie-, Digital-, Energie- und Umweltpolitik Tel: +49 911 1335 1299
Dipl.-Betriebsw. (FH) Stefan Schmidt

Dipl.-Betriebsw. (FH) Stefan Schmidt

Umwelt- und Arbeitsschutz, Energie- und Biotechnik Tel: +49 911 1335 1445

Das EUREM EnergieManager-Training ist eine berufsbegleitende Weiterbildung für Energieverantwortliche in Unternehmen und Energiedienstleister. Seit 1999 ist es in Mittelfranken etabliert. Es bietet durch eine praxisnahe Projektarbeit die Möglichkeit der direkten Umsetzung von Effizienzmaßnahmen sowie eine gute Vorbereitung auf die Einführung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001.

Da die Qualifizierung zum EnergieManger (IHK) ein wirksames Mittel zur Steigerung der Energieeffizienz in Unternehmen ist, fördert die Europäische Union die Einführung der EnergieManager-Trainings in sechs weiteren Mitglieds- bzw. Beitrittsländern aus Südosteuropa. Im Mai 2013 startete das von der IHK Nürnberg initiierte und von der EU kofinanzierte Projekt EUREMplus, welches das Ziel verfolgt, EUREM in den Ländern Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Polen, Rumänien und Zypern zu etablieren, um dort kleine und mittlere, produzierende Unternehmen energieeffizienter zu machen. Dazu wurden in den jeweiligen Staaten Partnerinstitutionen gewonnen, welche das EUREM Training auf die landesspezifischen Bedürfnisse anpassten und die Kurse in ihrem Land einführten. Die neuen Kursanbieter wurden durch die EUREM Partner aus Deutschland (Nürnberg), Österreich (Wien) und Tschechien (Prag) unterstützt und sollten nach einer Anlaufphase das Kursangebot selbstständig weiterführen. Die ersten Praxistrainings wurden erfolgreich implementiert. Sie werden aktuell – auch nach offiziellem Projektende – eigenständig und eigenverantwortlich im Sinne der Nachhaltigkeit weitergeführt.

Durch das EU-Projekt EUREMplus konnte das EUREM Training nun um sechs Partnerländer auf insgesamt 30 Staaten ausgedehnt werden. Initiiert wurde das 30-monatige Projekt durch den Geschäftsbereich Innovation | Umwelt der IHK Nürnberg, der als Koordinator die Projektverantwortung trug. Die ersten Kurse stießen bei Unternehmen in den jeweiligen Ländern auf reges Interesse, sodass in einem ersten Durchlauf bereits über 100 Teilnehmern in den neuen EUREM Partnerländern gewonnen und qualifiziert werden konnten. Die obligatorischen Praxisprojekte dieser Kursteilnehmer lösten Investitionen in Höhe von 48 Mio. Euro aus. Die erreichte jährliche Energieeinsparung beläuft sich auf rund 155.000 Megawattstunden und entspricht einer Kohlendioxid-Einsparung von 83.000 Tonnen jährlich.

Das EUREMplus-Projekt förderte zudem die Vernetzung und den Austausch der inzwischen über 4.500 EUREM Absolventen, um eine weltweit vernetzte Community von Energieeffizienz-Experten aufzubauen. Während der Projektlaufzeit wurden in Wien und Prag zwei Internationale Konferenzen für Europäische EnergieManager abgehalten, bei welchen jeweils weit über 200 Energiemanager mit Zertifikat aktuelle Themen zur Energieeffizienz diskutieren und in themenbezogenen Workshops beispielhafte Energieeffizienzprojekte kennen lernten. Beide Veranstaltungen waren geeignete Gelegenheiten, um Kontakte aufrecht zu halten und das Wissen zum Thema Energieeffizienz und Erneuerbare Energien aufzufrischen und zu vertiefen. Dr. Robert Schmidt, Leiter des Geschäftsbereichs Innovation | Umwelt der IHK Nürnberg und gleichzeitig Sprecher des internationalen EUREM-Ausschusses, verlieh während der Konferenzen die EUREM-Awards für die besten Energieeffizienz-Projekte. Neben Preisträgern aus Polen, Indien und Österreich, gewann Benjamin Kloos von Kitzmann Bräu in Erlangen den zweiten Preis in der Kategorie "kleine Betriebe" für die erfolgreich optimierte Kühltechnik der Brauerei.

Weitere Informationen über das Projekt "EUREMplus – Boost Energy Efficiency in Manufacturing SMEs" finden Sie auf der internationalen EUREM Webseite unter www.eurem.net.

Daten zu EUREMplus

Laufzeit: Mai 2013 bis Oktober 2015
Budget: 1.347.000 Euro, EU Kofinanzierung 75 Prozent
Partnerländer: D, AT, CZ, BL, RO, HR, MZ, CY, PL
Trainings: 16 mit insgesamt 254 Kursteilnehmer
Ausgelöste Investitionen: 48 128 705 Euro
Eingesparte Endenergie: 155.641 MWh/a
Kosteneinsparung: 9.957.000 Euro/a
Eingesparte CO2 Emission: 83.811 t/a

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick