Telefon: +49 911 1335-1335

Gutes Klima für Gründer

Junge Unternehmen finden in der Region Nürnberg ein hilfreiches Netzwerk vor.

Heute sind in der Region Nürnberg über 30 000 Gewerbe mehr angemeldet als vor zehn Jahren. Auch wenn darunter zahlreiche Kleinstfirmen oder nebenberufliche Tätigkeiten sind: Für Existenzgründer bieten sich in Mittelfranken offenbar sehr gute Rahmenbedingungen.
Die Aktivitäten von Kammern, Städten und Gemeinden, Hochschulen sowie dem Freistaat Bayern für Existenzgründer und junge Unternehmen sind außerordentlich umfangreich. Die IHK engagiert sich mit Gründerseminaren, Sprechtagen, Beratung und dem IHK-Gründerpreis. Dabei ist die IHK Teil eines umfangreichen Netzwerkes in der Region, das dem Erfahrungsaustausch und der Beratung von jungen Unternehmen dient. Die LfA Förderbank Bayern ist seit einiger Zeit in Nürnberg mit einer Außenstelle vertreten, um die jungen Unternehmer der Region noch besser über staatliche Förderprogramme zu informieren. Businessplan-Wettbewerb Nordbayern, „Entrepreneurship-Akademie“, „Business Angels“, Coaching-Programme sowie die Gründerzentren in Erlangen, Schwabach und Gunzenhausen sind weitere Highlights.
Die intensive Betreuung ist sicher mit dafür verantwortlich, dass in der Region auch zahlreiche technologie-orientierte „Start-ups“ erfolgreich arbeiten. Darunter auch zwei Dutzend Ausgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Das 1986 eröffnete Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) in Erlangen-Tennenlohe hat dazu einen wichtigen Beitrag geleistet. Das neue Innovations- und Gründerzentrum MedizinTechnik und Pharma (IZMP) in Erlangen wird die Region noch stärker als „medical valley“ profilieren. Zu den Spitzenregionen zählt Mittelfranken auch bei der Energietechnik. Kein Wunder, dass sich die zahlreichen jungen Firmen dieser Branche ebenfalls ein Gründerzentrum wünschen.
Der IHK-Gründerpreis gibt der neuen Generation von Gründerpersönlichkeiten seit fünf Jahren ein Forum in der Öffentlichkeit. Am 26. Juli war die jüngste Preisverleihung. Unsere bisherigen Preisträger haben Hunderte von Arbeitsplätzen geschaffen, einige gehören zu den Technologieführern in ihrem Bereich. Sie sind „Mutmacher“ für potenzielle Gründer, aber auch für die gesamte Region. Die drei prämierten Unternehmen stehen für die Vielfalt und Qualität der „Innovations- und Gründerregion Nürnberg“.

Präsident
Hans-Peter Schmidt

Autor/in: 
Präsident Hans-Peter Schmidt
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2001, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick