Telefon: +49 911 1335-1335

Dienstleistungen überproportional gestiegen

Die Datev eG, Nürnberg, wächst nach einem außerordentlichen Geschäftsjahr 1999 moderat weiter. „2000 war ein schöner Erfolg, wenn auch der Umsatz allein das nicht auf den ersten Blick erkennen lässt“, kommentierte Datev-Vorstandsvorsitzender Dieter Kempf den fortgeschrittenen Strukturwandel des Nürnberger Dienstleisters für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet die Datev auf Grund des bisherigen Geschäftsverlaufes eine Umsatzsteigerung von rund drei Prozent.
Der Umsatz im Jahr 2000 stieg um knapp ein Prozent auf 1,035 Mrd. DM. Der Strukturwandel habe bei der Software eine über dem Branchendurchschnitt liegende Steigerung von 20 Prozent gebracht, im Rechenzentrum dagegen die Erlöse um 59 Mio. DM gemindert, so Kempf. „Wir sind stolz darauf, dass uns eine so tief greifende Veränderung in dem System der Geschäftsprozesse völlig nahtlos gelingt.“ Auch mit dem Betriebsergebnis und der Finanzlage sei man zufrieden, wenn auch das Betriebsergebnis vor Rückvergütung und Steuern mit 46 Mio. DM hinter dem Vorjahr (68 Mio. DM) zurückgeblieben sei. Die angemessene Eigenkapitalausstattung lasse es zu, dieses mit 45 Mio. DM fast vollständig als genossenschaftliche Rückvergütung an die Mitglieder auszuschütten.
Auch die Mitglieder- und Mitarbeiterzahlen der Datev stiegen weiter. Rund 38 200 (Vorjahr 37 700) Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte gehörten zum Jahresende der Genossenschaft an, beschäftigt wurden rund 5 100 (4 900) Mitarbeiter. Die Investitionen erhöhten sich - bedingt durch die Errichtung eines Trustcenters und einen Neubau für 500 Arbeitsplätze - auf 99 Mio. DM (92 Mio. DM).

Leistungsverbund
Netzbasierte Anwendungen sieht die Genossenschaft als ein Geschäftsfeld der Zukunft an, vom Einsatz der elektronischen Signatur bis zu zentral bereitgestellter Software. Dem dient das im März 2001 fertig gestellte Trustcenter und die erfolgte Akkreditierung als Anbieter von Zertifizierungsdiensten. Mit einem sicheren Geschäfts- und Rechtsverkehr kann die Kommunikation zwischen den Mitgliedern und ihren Mandanten, aber auch mit anderen Geschäftspartnern auf eine zuverlässige Grundlage gestellt werden.

Expansion im Ausland
Mit einem erweiterten Angebot für Mandanten und im Ausland sucht Datev neue Märkte. „Durchgängige Lösungen auch über Ländergrenzen hinweg werden für Unternehmen in Zeiten des Euro und der EU-Erweiterung immer wichtiger“, so Kempf. Die Europa-Aktivitäten der Datev werden ausgebaut. Nach Tschechien folgt Österreich, die nächsten Zielländer sind Italien und Polen mit ähnlichen Voraussetzungen hinsichtlich des Marktes und der Standesorganisationen.
Bei dem Europa-Engagement der Datev wird das Software- und Serviceangebot im Rahmen von Kooperationen oder in Form von Gemeinschaftsunternehmen mit dem steuerberatenden Beruf bzw. als reine Tochtergesellschaft aufgebaut. Enge Kontakte zu den berufsständischen Organisationen in diesen Ländern und die Vergleichbarkeit des steuerberatenden Berufes mit dem deutschen haben zu ersten Engagements geführt. Zielgruppen des internationalen Datev-Produktangebotes sind auch hier sowohl deutsche Berufsangehörige und deren Mandanten mit ausländischen Geschäftsbeziehungen als auch mitgliedsfähige Berufsangehörige in diesen Ländern. gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2001, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick