Telefon: +49 911 1335-1335

Intestino verbessert Diagnose von Allergien

Die Intestino – Diagnostics GmbH ging Mitte 2000 als neuer Baustein des „medical valley Erlangen“ an den Start. Geschäftsführerin ist Brigitte Graf, Privatdozent Dr. Martin Raithel von der Medizinischen Klinik I der Universität Erlangen zeichnet für die wissenschaftlichen Inhalte verantwortlich. Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung, der Vertrieb und die Vermarktung von medizintechnischen Geräten. Aktueller Anlass für die Gründung war jedoch die Entwicklung eines Verfahrens zur Allergie- und Immundiagnostik, das von Raithel an der Uni-Klinik Erlangen erarbeitet wurde.
Während bisherige Verfahren der Allergiediagnostik hauptsächlich durch Hauttests und Blutuntersuchungen erfolgen, wird mit dem neuen patentierten Verfahren die allergische Erkrankung direkt am lebendigen Gewebe nachgewiesen. An der Freisetzung von Allergiestoffen in das Kulturmedium kann durch einen Laborarzt die Allergie erkannt und durch bestimmte Messverfahren quantifiziert werden. Wissenschaftliche Auszeichnungen und klinische Studien unterstreichen die Wirksamkeit dieser Diagnostik.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2001, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick