Telefon: +49 911 1335-1335

Alfmeier Präzision jetzt auch Dienstleister

Die Treuchtlinger Alfmeier Präzision AG mit den Geschäftsbereichen Motornahe Systeme, Kraftstoffmanagement und Sitzkomfort produziert Systeme und Baugruppen für die Automobilindustrie. Seit kurzem ist die Firma auch mit einem nicht produzierenden Bereich tätig: Unter dem Markennamen k3works werden Ingenieurdienstleistungen angeboten.
Die Einrichtungen und das Know-how des Teams standen bis heute nur unternehmensintern für die Entwicklung von Serienprodukten zur Verfügung. „Der Trend in der Automobilindustrie, Entwicklungsleistungen und Tests von externen Dienstleistungsunternehmen durchführen zu lassen, bietet aus unternehmerischer Sicht erfolgversprechende Perspektiven“, so Erwin Sachs, Leiter des Geschäftsbereichs, zu den Motiven des Unternehmens, Ingenieurdienstleistungen anzubieten.
Das Leistungsspektrum von k3works umfasst Konzeption, Konstruktion und Erstellung von Prototypen sowie die Erprobung von Komponenten und Systemen für Automobilhersteller und Lieferanten von Tanksystemen. Der Name k3works entstand in Anlehnung an die bei Alfmeier intern gebräuchliche Bezeichnung „K3“ für das Gebäude des neuen Entwicklungscenters, in dem der Geschäftsbereich mit untergebracht und hauptsächlich tätig ist.

Standort in USA
Die Alfmeier-Gruppe, zu der die
Alfmeier Präzision mit Stammsitz in Treuchtlingen sowie die Alfmeier Corporation in den USA und ein Produktionsbetrieb in Tschechien gehören, beschäftigt 650 Mitarbeiter in Deutschland und 124 in den USA. Für den neuen Geschäftsbereich k3works, der im Jahr 2001 900000 Euro umsetzte und jährlich um über zehn Prozent wachsen soll, sind neun Fachleute tätig. Die Gruppe setzte im Geschäftsjahr 2000 gut 105 Mio. Euro um, der Exportanteil belief sich auf 25 Prozent.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2002, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick