Telefon: +49 911 1335-1335

Umsatz und Mitarbeiterzahl in zwei Jahren verdoppelt

Die Nürmont GmbH, Nürnberg, blickt eigenen Angaben zufolge auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2001 zurück. Erneut konnte der Spezialist für die Montage von Neumaschinen und Anlagen sowie für die Verlagerung von Produktionsanlagen seinen Umsatz deutlich steigern. Mit der Rekordmarke von 52,6 Mio. Euro wurde zwei Jahre früher als erwartet die 50-Mio.-Euro-Grenze durchbrochen. Im Vergleich zum Vorjahr (39 Mio.) entspricht dies einer Steigerung um 35 Prozent, seit 1999 wurde der Umsatz sogar mehr als verdoppelt. 2002 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 58 Mio. Euro (plus zehn Prozent).

Der erfreuliche Geschäftsverlauf hat sich auch auf die Zahl der Beschäftigten positiv ausgewirkt. Ende 2001 waren 633 Menschen bei Nürmont beschäftigt – 85 mehr als im Vorjahr und annähernd doppelt so viele wie noch Anfang 2000. Laut einer Erhebung der Zeitschrift Wirtschaftswoche zählt Nürmont im Jahr 2001 zu den 100 größten Arbeitsplatzbeschaffern Deutschlands, darunter zu den zehn größten im Dienstleistungsbereich. Die Zahl der Mitarbeiter soll im laufenden Jahr auf über 700 steigen. Ab Herbst 2002 wird Nürmont erstmals Mechatroniker ausbilden.

Trend zum Outsourcing hält an
Nürmont profitierte 2001 vor allem vom anhaltenden Trend in der Maschinenbauindustrie, Montagen von Neumaschinen und Anlagen externen Spezialunternehmen zu übertragen. Erstmals stieg der Umsatzanteil dieses Geschäftsbereichs auf über 50 Prozent. Weltweit übernimmt Nürmont eigenen Angaben zufolge als einer der wenigen Anbieter Komplettmontagen von der Planung bis zu Inbetriebnahme und Service. Den Gesamtmarkt für solche Montageaufgaben beziffert eine von Nürmont in Auftrag gegebene Studie auf mehrere Mrd. Euro.

2002 soll der Montagebereich weiter ausgebaut werden. Ein wichtiger Schritt wurde vor kurzem mit einer neuen Niederlassung in Langenfeld getan, wo Montagebereiche der ABB Manufacturing Consumer Industries GmbH übernommen wurden. Nürmont will dadurch die zukunftsträchtigen Kompetenzbereiche Automatisierungstechnik, Robotik und Fördertechnik noch besser erschließen.

Ebenfalls deutliche Zuwächse verzeichnete Nürmont nach Aussage des Geschäftsführenden Gesellschafters, Manfred Kreuzer, der mit dem „Entrepreneur des Jahres 2001“ ausgezeichnet worden war, bei den Verlagerungen kompletter Produktionsanlagen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 24

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick