IHK löst die Stadt als Veranstalter ab

Die IHK wird künftig in Erlangen die Industriemeister-Lehrgänge für die Fachrichtung Metall und Elektrotechnik durchführen. Bisher hatte die Stadt Erlangen diese Lehrgänge angeboten, die auf die Industriemeister-Prüfung der IHK vorbereiten. Die jährlich meist vier Lehrgänge werden wie bisher an der Fachschule für Techniker in Erlangen stattfinden. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Riesterer in Erlangen.

Die Stadt Erlangen war an die IHK mit dem Wunsch herangetreten, diese Industriemeister-Lehrgänge zu übernehmen. Nach Aussage Riesterers sei die IHK diesem Wunsch gerne entgegengekommen. Damit bleibe dieses wichtige Angebot in der beruflichen Weiterbildung für Erlangen und den nordwestlichen IHK-Bezirk erhalten. Die Stadt Erlangen hat nach Aussage von OB Balleis an der Fortführung der Lehrgänge größtes Interesse, deshalb stelle man die Räumlichkeiten der Fachschule zur Verfügung, auch die Dozenten kämen weiterhin vorrangig von dieser Einrichtung.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2002, Seite 37