Telefon: +49 911 1335-1335

Technologietransfer im Landkreis Roth

Im Frühjahr 2002 hat die Unternehmerfabrik Landkreis Roth mit der Fraunhofer Gesellschaft einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, um den Technologietransfer im Landkreis Roth zu forcieren. Beide Partner haben das Projekt „Virtuelle Technologieagentur Roth – VTA“ initiiert, das von der High-Tech-Offensive des Freistaates gefördert wird. Auf Einladung der IHK-Gremien Roth und Hilpoltstein überzeugten sich Unternehmen von den Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Wie der Geschäftsführer der Unternehmerfabrik, Karl Scheuerlein, berichtete, konnte seit der Vertragsunterzeichnung schon eine Reihe von Kontakten zwischen Fraunhofer-Institut und Unternehmen der Region vermittelt werden. So unterstützt das Forschungsinstitut einen innovativen Tampondrucker aus Wendelstein, der neue Fertigungsverfahren für die Solartechnik entwickelt. Verstärkt eingebunden werden in VTA solle auch die Wehrtechnische Dienststelle (WTD 81) der Bundeswehr in Greding, die sich als Kooperationspartner in den Bereichen elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), IT-Sicherheit und Umwelttechnik anbiete.

Dr. Martin März und Ernst Schimanek von der Abteilung Leistungselektronische Systeme am Erlanger Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen stellten wichtige Technologiefelder vor, in denen Firmen unterstützt würden: Informations- und Kommunikationstechnik, Mikroelektronik, Mechatronik, Leistungselektronik, Sensorsysteme usw.

Externer Kontakt: Unternehmerfabrik Landkreis Roth, Tel 0 91 71/82 28 00, info@unternehmerfabrik.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2002, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick