Telefon: +49 911 1335-1335

Investition im Jubiläumsjahr

Der Mercedes-Benz-Vertragspartner Auto-Graf GmbH & Co. KG in Fürth hat ein neues Gebrauchtwagen-Zentrum eröffnet. Die Fertigstellung dieses Projektes, in das vier Mio. Euro investiert wurden, fällt zusammen mit dem 40-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit Mercedes.

Das Unternehmen war 1947 von Wilhelm Graf sen. in der Fürther Herrnstraße gegründet worden und hatte 1950 die Vertretung der Marke DKW übernommen. Nach einer Reihe von Erweiterungen siedelte das Unternehmen schließlich 1961 in die Schwabacher Straße über, wo ein komplett neuer Standort mit Verwaltung, Werkstatt, Waschanlage und Tankstelle errichtet worden war. Zum gleichen Zeitpunkt avancierte Auto-Graf zum Mercedes-Partner. In den 70er Jahren kam noch die Vertretung für VW hinzu auf Grund der Zusammenlegung der VW- und Audi-Vertriebsorganisationen.

1982 wurden die Aktivitäten für die Volkswagen-Gruppe firmenrechtlich ausgegliedert. VW und Audi werden heute vom selbstständigen Autohaus Graf vertreten, das gleich gegenüber seinen Sitz hat und Mitglied der AFZ-Holding ist, der auch die VW- und Audi-Partner Feser Schwabach und Autohaus Nopitschstraße Nürnberg angehören.

Auto-Graf weitete seitdem die Aktivitäten als Mercedes-Benz-Partner stetig aus, im letzten Jahrzehnt wurden u.a. Ausstellungsraum, Lkw-Bereich und Werkstatt erweitert. 1994 kam ein Mercedes-Benz-Betrieb in Langenzenn mit 15 neuen Mitarbeitern hinzu. Im Geschäftsjahr 2001 setzte das Unternehmen, das aktuell 75 Mitarbeiter (davon 20 Azubis) beschäftigt, rund 16 Mio. Euro (ohne Vermittlungsumsatz) um. Rund 800 Neu- und Gebrauchtwagen wurden verkauft und vermittelt, 11 000 Fahrzeuge repariert. In dem soeben eröffneten neuen Verkaufszentrum sollen ständig über 200 Fahrzeuge angeboten werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2002, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick