Telefon: +49 911 1335-1335

Neue Ausrichtung des Marketing

Das Unternehmen Spath Printware wurde in Nürnberg 1987 gegründet und begeht im Oktober 2002 sein 15-jähriges Jubiläum. Zurzeit beschäftigt Spath Printware 35 Mitarbeiter und bildet jährlich zwei bis vier Schulabgänger zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel sowie zum Kaufmann für Bürokommunikation aus.

Zum Stammsortiment zählen Printware und Ersatzteile für alle druckenden Systeme, wie z.B. Laser-, Tintenstrahl-, Matrixdrucker sowie für Etikettendrucker, Kopier- und Faxgeräte. Zusätzlich werden noch Backup-Medien, CD-Rohlinge und Disketten sowie Standard-Etiketten, Folien für Präsentationen, Ergonomieprodukte für den PC-Arbeitsplatz und Beschriftungsgeräte und –bänder vertrieben.

Bei einem Kundenstamm von 4 000 Firmen bundesweit aus allen Branchen betrug der Jahresumsatz 2001 8,9 Mio. Euro, für das laufende Geschäftsjahr wird ein Umsatz von 9, 7 Mio. Euro anvisiert. Derzeit wird das Marketing neu ausgerichtet: Neben der Einrichtung eines Internetshops, der verstärkt Großbetriebe als Kunden erschließen soll, ist die Entwicklung einer Eigenmarke für die Hauptumsatzträger vorgesehen. Zudem soll eine ständige Erweiterung des Sortiments erfolgen, auch an kleinere Fachhändler soll sich in Zukunft der Vertrieb richten. Alle Hersteller, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, sind mit einem Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Das Unternehmen legt darauf Wert, dass für alle Kundenanfragen stets ein fester Ansprechpartner zur Verfügung steht.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2002, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick