Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberg koordiniert europäisches Netzwerk

Europaweite Maßstäbe in der Leistungselektronik soll das neue Netzwerk „European Center of Power Electronics“ (ECPE) setzen, das sich in Gründung befindet und seinen Standort in Nürnberg haben soll.

Das neue Zentrum soll industrielle Forschung und Entwicklung koordinieren und bündeln. Das European Center of Power Electronics ist Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Bayerischen Wirtschaftsministerium und dem Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg einerseits sowie dem Fraunhofer-Institut für integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB), den Unternehmen Semikron (Nürnberg) und Infineon (München) andererseits.

Die anstehende Gründung der Einrichtung bietet die Chance, die Position Nürnbergs als „Europäisches Zentrum für Leistungselektronik“ mit den Schwerpunkten Kfz-Elektronik, Automatisierungstechnik und elektronische Bauelemente auszubauen. Die industrielle Basis hierfür ist vorhanden. In der Region Nürnberg sind nach Zahlen der IHK 300 Unternehmen direkt beziehungsweise indirekt der Leistungselektronik zuzuordnen. Diese repräsentieren einen Branchenanteil von 21 Prozent in Deutschland und 37 Prozent in Bayern. Mit rund sieben Mrd. Euro Umsatz hat die Region Nürnberg europaweit die höchste Unternehmensdichte an Unternehmen der Leistungselektronik. Die offizielle Gründung des ECPE soll noch im ersten Quartal 2003 erfolgen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2003, Seite 11

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick